Feinkost-Infos - Olivenöl aus Kroatien



Kroatisches Olivenöl

Olivenöl aus Kroatien

Wissenswertes zu Olivenöl aus Kroatien

Die Herstellung und Verwendung von Olivenöl hat in Istrien eine lange Tradition, die bis zur Zeit der Römer zurückreicht. Daher auch die große Erfahrung im Umgang damit, die für eine ausgezeichnete Qualität bürgt.
Es liegt zwar weit in der Vergangenheit, aber früher waren istrische Olivenöle der Maßstab für andere Herstellerländer.
Speziell an der istrischen Westküste wird heute noch die Tradition der Ölherstellung gepflegt. Hier ist auch deren Wiege, wie einige archäologische Funde antiker Ölmühlen beweisen.
Man kann in Kroatien dem Olivenöl über die Olivenstraße ebenso folgen wie in anderen Ländern den interessanten Weinstraßen und wird dabei auch das eine oder andere Schnäppchen hochwertigen Öls entdecken können, auch wenn die qualitativ absolut hochwertigen Öle auch hier bereits ihren Preis haben.