Wissenswertes zum Weinbau in Cotes de Francs in Frankreich

Weinbaugebiet Côtes de Francs

Karte Weinbaugebiet Côtes de France

Côtes de Francs - Informationen zum Weinbau im Bordeaux

Der Ort Francs, etwa 60 Kilometer östlich von der Stadt Bordeaux gelegen, gibt dieser Appellation ihren Namen.
Die knapp 500 Hektar Rebfläche erstrecken sich über die drei Gemeinden Saint-Cibard, Francs und Tayac im Osten von Libourne. In dieser kleinsten Appellation in Bordeaux werden vor allem Rotweine erzeugt, zugelassen sind aber auch Weißweine und Roséweine.
Es werden zu ca. 90% Rotweinreben und zu nur ca. 10% Weißweinreben angebaut. Im Bereich der Rotweinreben, dominiert der Merlot ganz deutlich.
Die in Côtes de Francs gekelterten Rotweine bestehen zum größten Teil aus Merlot und werden mit Anteilen von Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon verschnitten.
Die Weißweine dieses Gebietes werden vom Semillon beherrscht, aber auch Muscadelle und Sauvignon sind zu finden.
Als im Jahr 2009 die Appellation Côtes de Bordeaux eingeführt wurde, wurde die Applellation Côtes de Francs in Francs – Côtes de Bordeaux umbenannt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider