Infos zum Weinbau in Loupiac im Bordeaux

Weinbaugebiet Loupiac

Karte Weinbaugebiet Loupiac in Bordeaux

Weinbau-Informationen über Loupiac

Die Appellation Loupiac ist ein kleiner Anbaubereich am rechten Ufer der Garonne, zwischen Cadillac und Sainte-Croix-du-Mont. Es handelt sich um eine kleine Appellation, die wie eine Enklave im großen Bordelaiser Anbaubereich Entre-deux-Mers gelegen ist.
In Loupiac stehen rund 400 Hektar unter Reben, wobei fast ausschließlich die drei für edelsüßen Weißwein zugelassenen Rebsorten Sauvignon Blanc, Semillon und Muscadelle kultiviert werden. Eindeutig dominierend ist dabei Semillon. Die Süßweine aus Loupiac gelten als die besten ihrer Art im gesamten Bereich Entre-deux-Mers. Direkt gegenüber, am anderen Ufer der Garonne liegen die beiden berühmten Süßwein-Appellationen Barsac und Sauternes. Dieses Niveau erreichen die edlen Tropfen aus Loupiac in der Regel nicht, doch Kenner schätzen sie als kostengünstige Alternative.

In dieser Region, die seit 1936 in den Status einer AOC erhoben wurde, wurde bereits im Mittelalter Weinbau betrieben. Belege reichen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Damit gehört dieser Bereich zwar nicht zu den traditionsreichsten Abschnitten in Bordeaux, wo teilweise bereits die Römer Weinbau betrieben, zählt aber dennoch zu den klassischen Anbaubereichen des Bordelais.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider