Rosso di Montepulciano aus der Toskana

Weinbaugebiet Rosso di Montepulciano

Karte Weinbauregion Rosso di Montepulciano in der Toskana

Wissenswertes über den Rosso di Montepulciano

Der Rosso di Montepulciano ist ein trockener Rotwein, der aus dem selben Gebiet wie der Vino Nobile di Montepulciano stammt. Im Gegensatz um Vino Nobile, der als DOCG klassifiziert ist, besitzt der Rosso di Montepulciano lediglich DOC-Status.
Erschaffen wurde diese leichtere Variante des Vino Nobile im Jahr 1989, im Jahr 1999 wurden die Bestimmungen zur Erzeugung dieses Weins dann noch einmal überarbeitet.

Erzeugt wird dieser Rotwein in der italienischen Weinbauregion Toskana, in der Gegend rund um das Städtchen Montepulciano.
Wichtigste Rebsorte ist die Prugnoo Gentile, die lokale Spielart der Sangiovese-Rebe. Diese Rebe macht je nach Weingut 70-100% aus und darf mit Canaiolo und anderen regional zugelassenen Sorten, wie Cabernet Sauvignon und Merlot, verschnitten werden. Eine Besonderheit ist, dass für diesen Rotwein bis zu 10% weiße Sorten verwendet werden dürfen, allerdings ist Malvasia davon ausgenommen und darf explizit nicht für den Rosso di Montepulciano verwendet werden.
Dieser Wein wird leichter als sein „großer Bruder“ ausgebaut und weist in der Regel einen recht niedrigen Alkoholgehalt auf, der laut Regularien bei mindestens 11,5%-Vol. liegen muss. Auch die Reifephase ist relativ kurz, vorgeschrieben sind lediglich sechs Monate im Holzfass.

Die besten Weine aus dieser DOC stammen aus Weinbergen, die etwas höher gelegen sind, in etwa 300 Metern über dem Meeresspiegel, und nach Südosten ausgerichtet sind. Auf sandigen Schotterböden, die zum Teil Lehmanteile aufweisen, kommen die Reben besonders gut zurecht.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider