Vernaccia di San Gimignano aus der Toskana

Weinbaugebiet Vernacchia di San Gimignano

Karte Weinbauregion Vernacchia di San Gimignano in der Toskana

Berühmter Weißwein: Vernaccia di San Gimignano

Einer der Top-Weine der Toskana ist der Vernaccia di San Gimignano, der in der gleichnamigen DOCG in der Nähe von Siena gekeltert wird. Es handelt sich um einen trockenen Weißwein, der in der Gemeinde San Gimignano in der Toskana erzeugt wird. Da für diesen Wein in erster Linie der weiße Rebsorte Vernaccia verwendet wird, erklärt sich der Name dieses Weines im Prinzip von selbst: Es handelt sich um eine Zusammensetzung aus Rebsorte und Herkunft.

Der Wein erhielt auf Grund seiner ausgezeichneten Qualität bereits 1966 den DOC-Status. Inzwischen, genauer im Jahr 1993 wurde er dann noch weiter aufgewertet und als DOCG klassifiziert.
Die DOCG gilt ausschließlich für trockene Weißweine, Rotwein und Rosé, der in dieser Gemeinde in der Toskana gekeltert wird, darf unter der DOC San Gimignano vermarktet werden.

Die besten Hügellagen, in einer Höhe von maximal 500 Metern über dem Meeresspiegel in der Gemeinde San Gimignano sind für diesen Wein reserviert. Es stehen rund 650 Hektar unter Reben, die für diesen berühmten Weißwein verwendet werden. Daher ist diese Fläche auch fast ausschließlich mit Vernaccia-Reben bestockt, genauer mit der lokalen Spielart Vernaccia di San Gimignano, aus der dieser DOCG-Wein zu mindestens 90% bestehen muss. Er kann auch reinsortig ausgebaut werden, darf als Cuvée aber maximal 10% andere weiße Sorten enthalten.
Im Weinkeller des Winzers wird der Wein dann für mehrere Monate im Holzfass ausgebaut, bevor er auf den Mark kommt. Reifte der Wein für 14 Monate im Fass und weitere 4 Monate in der Flasche, darf er als Riserva bezeichnet werden.
Im heimischen Weinkeller sollte der Vernaccia di San Gimignano nicht mehr allzu lange eingelagert werden, sondern innerhalb von etwa drei Jahren getrunken werden.

Der Vernaccia di San Gimignano erfreut sich übrigens nicht nur gegenwärtig großer Beliebtheit, sondern war bereits im Mittelalter sehr geschätzt. Aus dem Jahr 1276 stammt die erste schriftliche Erwähnung des edlen Tropfens, später erklärte Michelangelo ihn dann zu seinem Lieblingswein und auch Dante Aligheri erwähnte diese Wein in seiner „Göttlichen Komödie“.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider