Vino Nobile di Montepulciano aus der Toskana

Weinbaugebiet Vino Nobile di Montepulciano

Karte Weinbauregion Vino Nobile di Montepulciano in der Toskana

Vino Nobile di Montepulciano - DOCG-Rotwein

Einer der renommiertesten Rotweine der Toskana ist der Vino Nobile di Montepulciano. Dieser trockene Rotwein mit DOCG-Status wird im gleichnamigen Städtchen im Süden der Toskana, in der Provinz Siena, gekeltert.
Zusammen mit dem Brunello di Montalcino zählt der Vino Nobile di Montepulciano zu den ersten beiden Rotweinen in Italien, die als DOCG eingestuft wurden.

Der Ruhm und die Beliebtheit dieses Weines ist übrigens nichts Neues, denn bereits im Mittelalter war er in ganz Europa berühmt und hochgeschätzt. Der Beiname „Vino Nobile“ kam erst im 18. Jahrhundert auf. Diese Bezeichnung ist darauf zurückzuführen, dass einige Fässer dieses Weins immer für den Papst und den Vatikan reserviert wurden. Durch diese Tradition bedingt kam die Bezeichnung „Vino Nobile“, also „Wein des Adels / der Vornhemen“ auf.

Die Weinberge befinden sich auf dem Gebiet der Gemeinde Montepulciano. Hier werden überwiegend Sangiovese-Reben, genauer gesagt die Spielart Prugnollo Gentile, kultiviert. Daneben auch Canaiolo und einige wenige andere rote und weiße Sorten.
Die besten Lagen befinden sich auf Lehm- und Sandböden.

Der dunkelrot leuchtende Wein wird zu 70-100% aus dem Sangiovese-Klon Prugnolo Gentile gekltert und darf mit 10-20% Canaiolo verschnitten werden. Zulässig ist außerdem die Verwendung von insgesamt maximal 20% anderer regional zugelassener roter und weißer Reben, wobei der Anteil weißer Rebsorten 10% nicht überschreiten darf. Malvasia, Moscato und andere aromatische weiße Sorten dürfen allerdings grundsätzlich nicht verwendet werden.
Der Wein reift für zwei Jahre im Eichenholzfass, bevor er in Flaschen gefüllt und vermarktet wird. Mit einem Alkoholgehalt von mindestens 13%-Vol. und einer längeren Reife (2 1/2 Jahre im Holzfass und 6 Monate in der Flasche) darf er als Riserva bezeichnet werden.
Dieser Rotwein ist äußerst langlebig und sollte auf jeden Fall noch einige Jahre im heimischen Weinkeller weiter reifen, ehe er geöffnet wird.

Der Vino Nobile di Montepulciano sollte aufgrund des ähnlichen Namens nicht mit dem Montepulciano d'Abruzzo verwechselt werden, einem ebenfalls trockene Rotwein, der in der italienischen Weinbauregion Abruzzen gekeltert wird.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider