Weinbaugebiet Oregon im Westen der USA

Weinbauregion Oregon

Karte Weinbaugebiet Oregon

Weinbau in Oregon

Obwohl der Weinbau in Oregon,  einem Bundesstaat an der Westküste der USA, oberhalb von Kalifornien, noch recht jung ist, spielt er bereits eine wichtige Rolle im nordamerikanischen Weinbau.
Die ersten europäischen Rebsorten wurden erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Oregon eingeführt, zuvor gab es wenig erfolgreiche Experimente mit wilden Reben. Doch auch mit den europäischen Reben gelang kein echter Aufschwung, der Weinbau glich eher einem zarten Pflänzchen, das durch die Prohibition schließlich ganz einging. Erst ab den 1960er Jahren kann in Oregon von professionellem Weinbau gesprochen werden. Damals brachte David Adelsheim Pinot Noir- und Chardonnay-Reben aus Burgund in die USA, da er bei einer Reise nach Frankreich bemerkt hatte, dass die dortigen Reben dieser Sorten viel bessere Ergebnisse lieferten und zudem auch noch weniger krankheitsanfällig waren als die in den USA verwendeten Reben. Seit dieser Zeit heißen diese Reben in den USA Dijon-Klone und sind nicht nur in Oregon sondern auch in Kalifornien und anderen Anbaubereichen, in denen erfolgreich Chardonnay und Pinot Noir gekeltert wird.

Pinot Noir ist bis heute die absolut dominierende Rebsorte in Oregon, wo sie etwa die Hälfte der Rebfläche bedeckt. Weitere wichtige Reben sind die bereits erwähnte Chardonnay, Pinot Gris, Riesling, Gewürztraminer, Sauvignon Blanc, Merlot und Pinot Blanc.
Die Top-Weine aus Oregon müssen sich nicht hinter den Weinen aus Kalifornien verstecken und zählen ohne Zweifel zur Spitze des amerikanischen Weinbaus.

Die Rebflächen in Oregon konzentrieren sich auf den Bereich zwischen der Coast Range und der Kaskadenkette – zwei Gebirgszügen mit Gipfeln über 4000 Meter hohen Gipfeln. Dabei bildet die Region rund um Portland ein wichtiges Weinbauzentrum.
Das Klima ist dementsprechend kühl; die Sommer sind recht lang aber nicht heiß, im Herbst gibt es häufig Niederschläge. Im Süden des Bundesstaates, an der Grenze zu Kalifornien, wird es etwas wärmer und trockener.

Eine Besonderheit des Weinbaus in Oregon ist das recht strenge Weingesetz, das es in dieser Ausprägung nur in wenigen Weinbaustaaten der USA gibt. Bei einem Rebsortenwein, der hier Varietal genannt wird, muss die angegeben Rebsorte zu mindestens 90% enthalten sein. Eine Ausnahme bildet hier Cabernet Sauvignon, dessen Anteil bei 75% liegen darf.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider