Brunello - ausdrucksstarke rote Rebsorte aus Italien



Brunello - rote Rebsorte

Brunello in Kürze

Berühmtes Synonym für Sangiovese

Synonyme für Brunello Sangiovese Berühmte Weine aus Brunello

  • Brunello di Montalcino

Brunello ist eines der Synonyme für die Sangiovese-Rebe, die ohne Zweifel zu den edelsten italienischen Rotweinreben zählt. Lange Zeit wurde davon ausgegangen, dass es sich bei der Brunello um einen Klon der Sangiovese handelt, doch DNA-Untersuchungen haben ergeben, dass beide keinerlei Unterschiede aufweisen. Aus dieser Warte betrachtet ist Brunello daher nur eines der zahlreichen Synonyme für Sangiovese.

Selbst in der Toskana rund um Montalcino wird inzwischen nicht mehr behauptet, dass die Brunello eine eigene Spielart sei. Natürlich wird hier weiterhin der DOCG-Wein Brunello di Montalcino gekeltert. Dieser Wein genießt längst Kultstatus und erreicht ein extremes Preisniveau, das zu keinem Moment von der Diskussion um das Verhältnis Brunello – Sangiovese beeinflusst wurde.

Beispiele für Brunello in unserem Shop