Silvain Vert / Silvaner - Informationen über die weiße Rebsorte Silvain Vert



Silvain Vert - weiße Rebsorte

Weißwein - Rebe

Auch: Silvaner, Grüner Silvaner, Sylvaner, Johannisberger.

Ursprünglich war Silvain Vert die wichtigste deutsche Rebsorte, wurde dann aber von der Müller-Thurgau verdrängt. Auch durch den Anbau neuer Rebsorten und durch die Experimentierfreudigkeit junger Winzer ging die Rebfläche für Silvain Vert deutlich zurück. Eine Rückbesinnung auf auf alte, typische Rebsorten in jüngster Zeit könnte dieser Rebe aber durchaus eine Renaissance bescheren.
Ihr Ursprung wird in Rumänien vermutet, sicher ist, dass es sich bei Silvain Vert um eine sehr alte Sorte handelt. In der gelben Farbe finden sich Grünreflexe (deshalb auch "Grüner Silvaner"). Der Wein ist mild und feinfruchtig, passt deshalb zu vielen Gelegenheiten.

Empfehlungen deutscher Weißweine in unserem Shop