Das italienische Weingut Rocca delle Macie und sein Wein

Rocca delle Macie

In der Toskana ist das Weingut Rocca delle Macie gelegen. Gegründet wurde dieser Weinbaubetrieb erst im Jahr 1973 – Rocca delle Macie ist damit eines der jüngeren Wiengüter in der Toskana. Gegründet wurde das Weingut von Italo Zingarelli, der sich zuvor in der Filmbranche als Produzent bekannter Blockbuster mit Bud Spencer und Terence Hill, verdingt hatte.
Bevor der erste Wein auf den Markt kommen konnte, gab es für Italo Zingarelli viel zu tun: Das Weingut musste zunächst gründlich restauriert und die landwirtschaftlichen Flächen umstrukturiert werden. 1978 kamen dann die ersten Weine von Rocca delle Macie in der Toskana auf den Markt und sorgten direkt für großen Zuspruch. Derart beflügelt wurde im Jahr 1984 das Weingut Fizzano dazugekauft, das sich mit seinen Weinen in Italien bereits einen Namen gemacht hatte.
Seit Mitte der 80er Jahre ist Sergio Zingarelli im Betrieb aktiv. 1989 übernahm er dann die Leitung von seinem Vater.
Inzwischen bewirtschaftet Rocca delle Macie rund 200 Hektar Rebland, dazu 60 Hektar Olivenbäume. Außerdem ist Rocca delle Macie für seine Honigproduktion bekannt.
Die Toskana ist die wohl berühmteste Weinbauregion Italiens. Rund um die toskanische Hauptstadt Florenz erstrecken sich mehr als 30.000 Hektar Rebland. Besondere Bedeutung hat der Chianti erlangt. Seit 1984 hat das Chianti Classico Gebiet den DOCG-Status erhalten. Neben Sangiovese dürfen in der Cuvée bis zu 20% andere Rebsorten enthalten sein: Canaiolo, Colorino, Cabernet Sauvignon und Merlot sind erlaubt.
Seit 1924 existiert der Verbund „Consorzio del Marchio Storico Chianti Classico“, der durch den Gallo nero (schwarzer Hahn) gekennzeichnet ist. Das Weingut Rocca delle Macie ist einer von inzwischen mehr als 600 Weinbaubetrieben, die diesem Verbund angeschlossen sind.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider