Informationen über Torre Rosazza - Weingut im Friaul

Weingut Torre Rosazza

Gegründet wurde das Weingut Torre Rosazza im Jahr 1974. Es ist in der Region Friaul gelegen und gehört den gleichen Besitzern, die auch für das Weingut Borgo Magredo verantwortlich sind.
Untergebracht ist das Weingut im Palazzo De'Marchie aus dem 18. Jahrhundert.
Im Weingut Torre Rosazza wurden zum ersten Mal im Friaul Barriques eingesetzt. Diese Praxis ist bis heute beibehalten worden, was vor allem den Rotweinen sehr zugutekommt.
Zum Weingut Torre Rosazza gehören 110 Hektar Ländereien, von denen knapp 90 Hektar mit Reben bestockt sind. Gelegen sind die Weingärten in einer Höhe von 100-250 Metern über dem Meeresspiegel, überwiegend in hügeligen Lagen. Einige der Weinberge sind terrassiert, auf Untergrund aus Mergel und Sandstein.
Ziel von Torre Rosazza ist es, Weine zu erzeugen, die das Terroir widerspiegeln und in der Tradition der Region Friaul stehen, ohne dabei auf die modernen Möglichkeiten des Weinbaus zu verzichten. Dies alles geschieht unter der Aufsicht des bekannten Önologen Luca Zuccarello.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider