Glühwein mal anders

Die Adventszeit ist Glühweinzeit. Wenn es draußen kalt ist, es früh dunkel wird und wir uns nach etwas Wärme und Behaglichkeit sehnen, ist ein Glühwein genau das richtige Getränk. Aber warum muss es eigentlich immer roter Glühwein sein? Geht das nicht auch anders? Mal was Neues, wäre doch nicht schlecht!?!
Wie wäre es denn heute mit einem weißen Glühwein? Der ist ebenso lecker wie die rote Variante und bietet zudem noch was fürs Auge, einfach weil diese Form des Glühweins bisher noch nicht so bekannt ist.

Zutaten für den weißen Glühwein

1 Flasche Weißwein (unser Tipp: Grauburgunder oder Gewürztraminer)
150ml heller Portwein
1 Stück Ingwer, knapp daumengroß
1 Zimtstangen
4 Kardamonkapseln (leicht andrücken)
2 Sternanis
4 Esslöffel Kandiszucker
1 Bio-Orange
1 Bio-Zitrone

Zubereitung des Glühweins

Das Obst waschen und halbieren. Jeweils eine halbe Orange und eine halbe Zitrone auspressen. Die beiden übriggebliebenen Fruchthälften in dünne Scheiben schneiden.
Den Saft zusammen mit dem Wein und dem Port in einen Topf gießen. Gewürze, Kandiszucker und Scheiben der Zitrusfrüchte hinzugeben und alles langsam erhitzen, dabei mehrfach umrühren. Vorsicht: Der Glühwein soll nicht kochen, sondern lediglich heiß werden.
Sobald der Wein heiß ist, kann er durch ein Sieb in Tassen gegossen werden. Sollte der weiße Glühwein zu herb sein, kann nach Belieben mit Kandis oder Honig nachgesüßt werden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider