Wie kann das sein? Schließlich war doch altbekannt und weit verbreitet, dass Alkohol die Leber schädigt. Doch Studien haben inzwischen belegt, dass dies nicht für Wein gilt, zumindest wenn dieser in Maßen genossen wird. Bier und Hochprozentiges haben hingegen eine durchaus schädigende Wirkung auf das Organ, genauso wie zu große Mengen Wein. Wer allerdings bei einem Gläschen Wein am Tag bleibt, der tut seiner Leber sogar etwas Gutes, denn die Studie belegt, dass Menschen, die bei maximal einem Glas Wein am Tag bleiben, ihre Leber vor der Fettleberkrankheit schützen.
Wer seinem Körper also gesund halten möchte, greift allabendlich zu einem kleinen Gläschen Wein und genießt.
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
« Wein und Tagebau – Wein als Dickmacher »
Noch keine Kommentare