Curry und Currymischungen - Informationen bei ps-wein.de

Die Startseite des Wein Online Shops von Weinhandel Weisbrod & Bath

Curry - Wissenswertes über die Gewürzmischung

Entgegen eine weit verbreiteten Meinung ist Curry kein eigenständiges Gewürz, sondern eine Mischung auf der Grundlage von Kurkuma, woher der typische Geschmack und die charakteristische Farbe rühren.
Den Begriff haben die Engländer einst aus Indien mitgebracht, wo er allerdings etwas anderes bedeutet, d.h. für diverse Gerichte verwendet wird.
Die dem Kurkuma beigegebenen Gewürze bestimmen nun die Art des Curry, sei es mild oder süßlich, pikant oder scharf. Ingwer, Muskat oder Kümmel finden dabei genauso Verwendung wie Chilli und Paprika und eine große Anzahl anderer, geeigneter Gewürze. Diese beeinflussen neben dem Geschmack natürlich auch die Farbe des Curry, womit der Experte oft schon anhand der Färbung erkennen kann, ob er es eher mit mildem oder scharfem Curry zu tun hat.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath