Terret - Wissenswertes über die Rebsortenfamilie Terret

Terret - Rebsortenfamilie

Terret in Kürze

Rebsortenfamilien

  • Farbe: Rotwein, Weißwein
  • Heimat: Frankreich
  • Region: Languedoc

Synonyme für Terret Tarret, Terre Berühmte Weine aus Tempranillo

  • Châteauneuf-du-Pape
  • Cassis

Es gibt eine Rebsortenfamilie in Frankreich namens Terret. Es gibt diverse Mutationen in verschiedenen Farben und Ausprägungen, zum Teil sind diese Mutationen zusammen an einem Rebstock zu finden, da die Mutationen häufig spontan auftreten.
Innerhalb der Terret-Familien gibt es drei bedeutende Spielarten Terret Blanc, Terret Gris und Terret Noir. Diese drei Sorten zählen zu den ältesten Sorten im Languedoc, für die es bereits im 17. Jahrhundert gesicherte Belege gibt. Die Abstammung der Terret-Reben ist bisher unbekannt.
Die Reben sind spät reifend und anfällig für beide Mehltauarten, liefern aber große Erträge.

Im Languedoc werden die Terret Reben bis heute in unterschiedlichem Umfang kultiviert. Während noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts die Terret Gris die bedeutendste Sorte war und auf gut 8.000 Hektar Rebfläche kultiviert wurde, ist heute die Terret Blanc die am weitesten verbreitete Spielart. Sie steht gegenwärtig auf knapp 1000 Hektar, wobei eine sinkende Tendenz zu erkennen ist. Die größten Rebflächen für Terret-Reben befinden sich gegenwärtig im Departement Hérault. Dort werden die drei Sorten gelegentlich auch im gemischten Satz angebaut.
Früher wurden Terret Blanc und Terret Gris in großem Umfang für Wermut verwendet. Da die Nachfrage nach derartigen Tropfen im Laufe der Zeit deutlich abgenommen hat, ist auch das Interesse an diesen Reben zurückgegangen. Reinsortig werden die Terret-Reben kaum verwendet, als Verschnittpartner erfreuen sie sich aber einiger Beliebtheit und sind auch in verschiedenen Appellationen in Frankreich zugelassen, so im Languedoc in Corbieres und Minervois, in der Provence unter anderem in Casiss und an der Rhône in Châteauneuf-du-Pape, Côtes du Rhône und einigen anderen.

  • Beliebte Cuvées mit Terret Gris-Anteil bestehen desweiteren aus Grenache Blanc, Marsanne und Bourboulenc
  • Terret Noir wird häufig mit Grenache, Mourvedre und Syrah verschnitten
  • In den Appellationen im Laguedoc, in denen Terret Blanc zugelassen ist, darf der Anteil der Sorte bei 10-30% liegen. Verschnitten wird die Sorte mit Bourboulenc, Grenache Blanc, Macabeo, Marsanne und Roussanne.
    Es gibt einige wenige reinsortige Terret Blancs, die als Vin de Pays klassifiziert sind.

Außerhalb Frankreichs gibt es kaum nachgewiesenen Bestände der verschiedenen Sorten aus der Terret-Rebsortenfamilie. Lediglich in Australien wird die Terret Noir in geringem Umfang angebaut

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider