Informationen zum Thema Rotwein aus Südafrika

Rotwein aus Südafrika

Der Weinbau in Südafrika konzentriert sich auf die Region um das Kap der Guten Hoffnung im äußersten Südwesten des Landes. Hier wehen Winde vom kalten Atlantik und sorgen für Kühlung in einer Region, die ansonsten sehr heiß ist. Die Weingärten, die nahe des Ozeans liegen, profitieren am meisten von diesem Effekt. Hier besteht das größte Potential für echte Spitzenweine.

Heutzutage gehört Rotwein zu den Aushängeschildern der südafrikanischen Weinbauszene. Das war früher ganz anders. Mit dem Beginn der Weinbaugeschichte Südafrika im 17. Jahrhundert war es zunächst Süßwein der im großen Maße erzeugt und exportiert wurde. Weine, die in ihrer Art an Portwein und Sherry erinnerten wurden erzeugt und vorwiegend nach England exportiert. Auch Brandy war damals ein erfolgreiches Exportprodukt.
Bis 1982 war es verboten, europäische Rebsorten nach Südafrika zu importieren. Dementsprechend gering war der Anteil an international bedeutenden Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Shiraz am südafrikanischen Rebsortenspiegel. Nach der Abschaffung dieser Regelung sowie dem Ende der Apartheid und den damit einhergehenden Änderungen des Weinmarktes, veränderte sich vieles und Rotwein aus Südafrika erlebte einen gehörigen Aufschwung.
Hatten die international bedeutenden Reben in den 1990er Jahren noch einen Anteil von rund 15% an der Rebfläche des Landes in Südafrika, stieg dieser sprunghaft an, sodass es heute rund 50% sind. Das Verhältnis von roten und weißen Sorten hält sich in etwa die Waage.

Südafrika gehört heute ohne Zweifel zu den wichtigsten Weinbauländern der Welt und wird nicht selten als Bindeglied zwischen Alter und Neuer Welt angesehen.

Welche sind die wichtigsten Rebsorten in Südafrika?

Die wichtigste rote Rebsorte in Südafrika ist Cabernet Sauvignon. Sie wird auf rund 12.000 Hektar angebaut und kann vor allem in der Coastal Region und in Stellenbosch wirklich gute Qualität erbringen. Es folgen Syrah (Shiraz) und Merlot. Merlot wird häufig als Verschnittpartner für Cabernet Sauvignon genutzt, was sehr gute Rotweine ergibt.
Von großer Bedeutung für die Rotweine aus Südafrika ist die Rebsorte Pinotage. Sie liegt zwar im Rebsortenspiegel hinter den genannten Reben, dennoch ist sie die (!) Rotweinrebe Südafrikas. Bei der Pinotage handelt es sich um eine Neuzüchtung, die 1924 aus der Kreuzung zwischen Cinsaut x Pinot Noir hervorgegangen ist. Die Neuzüchtung entstand in Südafrika und eignet sich sehr gut für die lokalen Gegebenheiten. Aus dieser Reben können purpurfarbene, sehr extraktreiche Rotweine gekeltert werden, die durch ihre weichen Tannine und ihre fruchtigen Aromen, die vor allem an Pflaumen erinnern, zu überzeugen wissen.

Was sind die wichtigsten Anbauregionen für südafrikanischen Rotwein?

Western Cape ist das Zentrum des südafrikanischen Weinbaus. Hier, um Umland von Kapstadt befindet sich der Großteil der Weingärten Südafrikas. Im Bereich Western Cape liegen die bekannten Anbaubereiche Stellenbosch, Paarl, Constantia, Franschhoek und Swartland. In all diesen Anbaugebieten werden charaktervolle Rotweine gekeltert.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider