Informationen zum Thema Weißwein aus Argentinien

Weißwein aus Argentinien

Argentinien ist Südamerikas führende Weinnation, das Land, das sich von den Anden bis an den Atlantik erstreckt ist inzwischen kein Geheimtipp mehr, wenn es um tolle Weine aus Übersee geht. Doch in erster Linie sind es nicht die Weißweine aus Argentinien, sondern die Rotweine, die Bekanntheit erlangt haben. Wenn es darum geht, einen guten Weißwein aus Argentinien zu finden, ist die Herausforderung etwas größer als beim Rotwein, aber wirklich schwierig ist es nicht, da es vor allem im Norden des Landes in der Region Salta sehr gute Bedingungen für Weißweinrebsorten gibt.
Aus Chardonnay, Sauvignon Blanc und Torrontes werden Weißweine gekeltert, die den Vergleich mit ihren europäischen Konkurrenten nicht zu fürchten brauchen. Natürlich gibt es auch hier eine riesige Bandbreite bei der Qualität, von einfachsten Bag-in-Box-Weinen bis hin zu mehrfach prämierten Tropfen ist wirklich alles zu haben.

Die fünftgröße Weinnation der Welt befindet sich gegenwärtig im Aufwind. Noch liegt sie zwar bedeutungsmäßig hinter einigen kleineren Weinbauländern zurück. Doch das Weinland hat viel zu bieten, was Winemaker und Weintrinker begeistert. So verwundert es nicht, dass immer mehr Bodegas international bekannte Winemaker engagieren oder diese von sich aus ins Land kommen. Es ist davon auszugehen, dass wir in den nächsten Jahren noch viel Gutes von Argentinien und seinem Wein zu hören bekommen.

Welches sind die besten Rebsorten für Weißwein aus Argentinien?

Die mit Abstand wichtigste Rebsorte für argentinische Weißweine ist Torrontes Riojano. Diese weiße Rebe, die meist nur Torrontes genannt wird, stammt aus Südamerika, vermutlich auch Argentinien. Sie gehört zur Gruppe der Criollas und ist vermutlich aus einer natürlichen Kreuzung zwischen Listan Prieto x Muscat d’Alexandrie hervorgegangen.
Diese frühreifende Weißweinrebe erbringt sehr aromatische Weine mit deutlicher Säure und einem ausgeprägten Muskataroma. Sorgfältig behandelt verfügen diese Weine über ein hohes Alterungspotential.
Neben der Torrontes werden vorwiegend die beiden international bekannten Weißweinreben Chardonnay und Chenin Blanc angebaut. Kleinere Bestände gibt es auch für Sauvignon Blanc, Pinot Gris, Semillon und Viognier.

Was sind die besten Anbaugebiete für argentinischen Weißwein?

An erster Stelle ist Salta zu nennen, hier in den hoch gelegenen Weingärten (zum Teil über 3000 Meter) finden weiße Rebsorten ideale Bedingungen vor. Vor allem in den Anbauzonen Cafayate und Valles Calchaquies gelingt Torrontes sehr gut. Aber auch andere Weißweine können hier eindrucksvolle Qualität erreichen.
Etwas weiter südlich, aber immer noch im Norden Argentiniens, ist La Rioja gelegen. Die Region, die nach dem Vorbild in Spanien benannt wurde, bietet gute Bedingungen für Torrontes und andere Weißweinreben.
Auch Catamarca, etwas nördlich von La Rioja gelegen, soll nicht unerwähnt bleiben, denn auch hier finden weiße Reben sehr gute Bedingungen vor.
In der wichtigsten Weinbauregion Argentiniens, in Mendoza, steht der Großteil der Reben. Hier sind auch weiße Sorten zu finden, vor allem Chardonnay wird in Mendoza angebaut. Hier liegt das Augenmerk allerdings bei den Weißweinen nicht immer ausschließlich auf der Qualität, oft geht es auch um Masse.
Festzuhalten bleibt also, dass Weißwein aus Argentinien in der Regel in den nördlicheren Anbauregionen besser gelingt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider