Informationen zum Thema Weißwein aus Australien

Weißwein aus Australien

Ist Australien ein Weißweinland? Wohl eher nicht. Jedenfalls nicht, wenn es nach der Menge an Wein geht, die erzeugt wird oder nach der Rebfläche, die mit weißen Reben bestockt ist. In beiden Bereichen haben Rotwein bzw. rote Rebsorten die Nase vorn. Dies bedeutet aber keinesfalls, dass in Australien nicht hervorragende Weißweine gekeltert werden. Vor allem in höheren Lagen, wo niedrigere Temperaturen vorherrschen, finden weiße Rebsorten ideale Bedingungen vor.
Die Rotweine aus Australien sind in Europa und Deutschland längst angekommen und sind in jeder Weinhandlung zu bekommen, während die australischen Weißweine noch zu den Geheimtipps der Weinwelt zählen. Es ist also an der Zeit, diesen edlen Tropfen etwas näher auf den Zahn zu fühlen und herauszufinden, was die Weinszene Downunder in Sachen Weißwein zu bieten hat!

Welche sind die wichtigsten Rebsorten für Weißwein aus Australien?

Die mit weitem Abstand am häufigsten angebaute weiße Rebsorte in Australien ist Chardonnay. Sie streitet sich im Rebsortenranking des Landes mit Cabernet Sauvignon um den 2. Platz und belegt zwischen 25.000 und 28.000 Hektar.
Mit weitem Abstand folgen Sauvignon Blanc, Semillon, Riesling und Pinot Gris sowie diverse weitere weiße Sorten. Dabei fällt auf, dass es sich ausnahmslos um international bekannte Sorten handelt.
Erst seit einigen Jahren wird mit australischen Neuzüchtungen experimentiert, bei denen allerdings Weißweinreben die Minderheit bilden. Erwähnenswert ist lediglich die Sorte Taminga. Ob sie sich allerdings durchzusetzen vermag, wird allerdings erst die Zukunft zeigen.
Eines haben die Weißweine aus Australien gemeinsam: sie sind intensiv fruchtig. Die Rebsorte gibt natürlich die Charakteristik vor, aber deutlich Fruchtnoten weisen alle guten Weine aus Downunder auf. Beim Chardonnay kommt die Fruchtigkeit üppig und ausladend daher, bei Semillon und Sauvignon Blanc sind eher tropisch Fruchtnoten im Zusammenspiel mit Frische und Leichtigkeit zu finden.
Neben trockenen Rebsortenweinen werden vor allem aus Semillon und Riesling auch Süßweine gekeltert, die einen Versuch wert sind und mit einem deutschen Eiswein geschmacklich und von der Struktur her durchaus mithalten können.

Was sind die wichtigsten Anbauregionen für australischen Weißwein?

Chardonnay ist die wichtigste Weißweinsorte des Landes und wird in so gut wie allen Weinregionen Australiens angebaut. Es gibt allerdings zwei Bereiche, in denen Chardonnay besonders gut gelingt. Dies sind Adelaide Hills und das Hunter Valley, die beide in South Australia gelegen sind.
Sauvignon Blanc gedeiht vor allem in Margaret River sehr gut und für Riesling haben sich die Bereiche Clare Valley und Eden Valley (Teil des weltberühmten Barossa Valley) als hervorragende Anbauzonen herausgestellt.
In den Medien wird immer wieder versucht, das Northern Territory als Region für Weißwein aus Australien zu etablieren. Allerdings spielen die klimatischen Bedingungen nicht so ganz mit. Es gibt zwar ein Weingut in Alice Springs, das nahezu Kultstatus genießt. Dieser ergibt sich allerdings nicht unbedingt aus der außergewöhnlichen Weinqualität, sondern eher, weil es ein beliebter Treffpunkt für Touristen ist, die das australische Outback erkunden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider