Northern Rivers - Weinbaugebiet an der Ostküste Australiens

Weinbauregion Northern Rivers

Karte der Weinbaubereiche in der Region Northern Rivers in Australien

Der Weinbau in Northern Rivers

An der Ostküste Australiens, im Bundesstaat New South Wales ist das Weinbaugebiet Northern Rivers gelegen. Das Klima in dieser Region ist heiß bis feuchtwarm und sie ist eher für das Surfen und Sonnenbaden bekannt als für den Weinbau, denn Brisbane und die berühmte Sunshine Coast liegen nur wenige Kilometer entfernt.
Trotzdem gibt es im Bereich Northern Rivers Weinbau. Eine Hochphase erlebte die Region im späten 19. Jahrhundert als die Weinerzeugung hier eine bedeutende Rolle spielte. Ab etwa 1920 verschwanden die Weinberge langsam und entsprechend gab es auch kaum noch Weingüter. Dies lag unter anderem daran, dass der lokale Weinstil nicht mehr gefragt war. In Northern Rivers wurden anfangs in erster Linie schwere, alkoholstarke Rotweine und aufgespritete Weine erzeugt, die dann in erster Linie nach Großbritannien exportiert wurden.

Inzwischen gibt es wieder eine Weinbauszene in Northern Rivers. Sie ist noch sehr klein und erfährt bisher wenig Aufmerksamkeit, auch wenn aus der bisher einzigen anerkannten Unterregion Hastings River einige nicht zu verachtende Tropfen stammen. Wir werden sehen, wohin der Weg führt. Die Bedingungen für den Weinbau sind allerdings alles andere als ideal.

Benannt ist der Weinbaubereich Northern Rivers nach den zahlreichen Flüssen, die die Landschaft durchfließen. Sie entspringen in der Regel in den Bergen der Great Dividing Range und münden in den Pazifik. Die zahlreichen Flüsse machen die Region zu einer der grünsten und fruchtbarsten in ganz Australien. Dazu kommt, dass es hier relativ viele Niederschläge gibt, insbesondere im Sommer und rund ums Jahr recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Mit diesen Bedingungen kommen nicht allzu viele Rebsorten gut zurecht, sodass der Weinbau in Northern Rivers aufgrund der klimatischen Bedingungen limitiert ist. Chambourcin und Verdelho haben sich bisher als geeignet erwiesen. Es gibt nur wenige Weingüter in diesem Teil Australiens, die andere Rebsorten wie Colombard, Gewürztraminer oder Ruby Cabernet kultivieren, die meisten Weinbauern verlassen sich auf bewährtes.
Ob unter den vorherrschenden Bedingungen wirklich große Weine entstehen können, ist äußerst zweifelhaft. Bisher werden Weine aus Northern Rivers kaum exportiert, sondern eher vor Ort, oft von Touristen an der Sunshine Coast konsumiert.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider