Infos rund um den Weinbau in der Weinbauregion Coonawarra

Weinbaugebiet Coonawarra

Karte des Weinbaugebiets Coonawarra in South Australia

Coonawarra - Wissenswertes rund um Wein & Weinbau

Rund 400 Kilometer südöstlich von Adelaide ist das Weinbaugebiet Coonawarra gelegen, damit handelt es sich um das südlichste Weingebiet in South Australia.
Coonawarra gilt heute als die Region, aus der der beste Rotwein Australiens stammt. Dies liegt vor allem an den idealen Bedingungen, die die roten Rebsorten hier vorfinden. Insbesondere Cabernet Sauvignon und Shiraz kommen mit der rötlichen, eisenhaltigen Erde, der sogenannten Terra Rossa, sehr gut zurecht. Aber auch andere rote Sorten wie Merlot und Pinot Noir gelingen sehr gut. Bei den weißen Sorten haben vor allem Chardonnay, Riesling und Sauvignon Blanc größere Bedeutung.

Das Potenzial dieser Region wurde erst in den 1960er Jahren wiederentdeckt, damals erkannten die Winzer, dass sich der nur knapp 15 Kilometer lange und 1-2 Kilometer breite Streifen, auf dem diese Bodenverhältnisse vorherrschen ideal für rote Rebsorte eignet. Etwa 100 Jahre zuvor hatten die ersten Siedler dieses Potenzial bereits entdeckt. Der Schotte John Riddoch legte im Bereich um das Heutige Weingut Katnook Estate die ersten Weingärten von Coonawarra an und löste einen ersten Ansturm auf diese Region aus. Danach geriet sie allerdings für längere Zeit in Vergessenheit, was eng mit der generellen Schwächephase des australischen Weinbaus zusammenhing, die erst ab etwa 1960 allmählich überwunden werden konnte.

Das Klima

Das Klima in Coonawarra ist deutlich vom rund 60 Kilometer entfernten Ozean beeinflusst. Der Frühling in Coonawarra ist meist kühl mit zum Teil eisigen Temperaturen, den Sommer ist mild und trocken, der Herbst recht lang und kühl und der Winter ist gewöhnlich kalt mit reichlich Niederschlägen. Fast rund ums Jahr weht ein kühler bis kalter Wind. Für die Reben in dieser Region bedeutet dies, dass die Vegetationsphase lang und kühl ist. Dadurch reifen die Trauben sehr langsam heran und können ein ausgewogenes Säureverhältnis und intensive Aromen entwickeln. Experten vergleichen die klimatischen Bedingungen von Coonawarra immer wieder mit dem Klima im Medoc, das in der französischen Weinregion Bordeaux liegt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider