Glenrowan - das Gebiet für "Stickies", die beliebten Dessertweine Australiens

Weinbauregion Glenrowan

Karte des Weinbaugebiets Glenrowan in North East Victoria

Weinbau in Glenrowan

Zusammen mit dem nahegelegenen Rutherglen ist Glenrowan das Zentrum der australischen „Stickies“. In Australien ist „Stickie“ eine weit verbreitete umgangssprachliche Bezeichnung für Dessertweine. Die Tropfen aus Glenrowan ähneln in ihrer Art Sherry und Portwein. Dies ist nicht weiter verwunderlich, kamen doch zahlreiche Auswanderer aus Spanien und Portugal nach Australien, die ihre Kenntnisse in Sachen Weinbau mitbrachten. Wichtige Reben für diese Dessertweine sind Muscadelle, Shiraz und Touriga Nacional.
Doch Glenrowan hat noch mehr zu bieten, denn es gibt hier auch trockene Weine, in erster Linie aus Shiraz gekeltert, die zum Teil auf sehr positives Echo bei den Weinkritikern treffen.

Wie so oft im Bundesstaat Victoria in Australien, geht der Weinbau auf den Goldrausch zurück. Hier bildet auch Glenrowan keine Ausnahme. Mit dem Goldrausch in den 1850er Jahren wurden auch die ersten Weingärten angelegt. Dann kam nur wenige Jahre später, in den 1880er Jahren die Reblaus und vernichtete den überwiegenden Teil der Rebanlagen. Doch anders als in anderen Weinbaubereichen Australiens gaben die Winzer in dieser Anbauregion nicht auf. Sie legten neue Weingärten an und verfolgten konsequent ihren Traum, eine der führenden Weinregion Australiens zu werden. Außerhalb des Kontinents ist Glenrowan zwar nur wenig bekannt, doch innerhalb Australiens sieht dies anders aus. Der Traum der Winzer ist also wahr geworden.
Heute gibt es in diesem Anbaubereich zwar nur wenige Weinbaubetriebe, aber deren Weine sind von hoher Qualität und so wurde die zuständige Behörde überzeugt, Glenrowan im Jahr 2003 als eigenständige GI (Geographical Indication) anzuerkennen.

Wie bereits erwähnt sind verstärkte / aufgespritete Weine die Spezialität dieser Weinregion. Intensiv und komplex mit Aromen, die an Trockenfrüchte und Karamell denken lassen, überzeugen sie jeden Freund dieser Art Dessertwein.
Die trockenen Rotweine, vor allem die sortenreinen Exemplare aus Shiraz, zählen zu den kraftvollsten Rotweinen Australiens: konzentrierte Frucht, viel Kraft, Komplexität und ein recht hoher Alkoholgehalt sind das Kennzeichen dieser Weine. Richtig gelagert können sie in der Flasche wunderbar weiterreifen.
Bei den Weißweinen erbringt Chardonnay in dieser Anbauregion die beste Qualität.

Die landschaftlichen Voraussetzungen in Glenrowan (und Rutherglen) weichen von denen in den anderen Anbaubereichen Nort East Victorias ab. Das Gebiet liegt weiter im Inland, gut 250 Kilometer von der Küste entfernt, es gibt keine erwähnenswerten Erhebungen, sondern eine relativ flache Landschaft. Die Böden bestehen überwiegend aus gut drainiertem roten Granit. Die Sonne kann hier ihre volle Kraft entfalten, die Hitze wird lediglich etwas vom Lake Mokoan und den südöstliche gelegenen Bergen gemildert. In der Nacht kühlt es jedoch recht stark ab, sodass es deutlich spürbare Unterschiede zwischen den Tag- und Nachttemperaturen gibt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider