Informationen über die Weinbauregion Perth Hills und ihre Weine

Weinbaubereich Perth Hills

Karte des Weinbaugebiets Perth Hills in Western Australia

Weinbau in Perth Hills

Das Weinbaugebiet Perth Hills liegt in Western Australia, also im äußersten Westen Australiens. Es bildet zusammen mit den Anbaubereichen Peel und Swan Valley die Weinbauzone Greater Perth.
Eigentlich ist der Weinbau in diesem Teil Australiens schon lange bekannt, das benachbarte Swan Valley ist eines der ältesten Weinbaugebiete des Kontinents, doch wirklich durchsetzen konnte sich dieser Zweig der Landwirtschaft in Perth Hills erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts.

Inzwischen ist die Weinbauszene in Perth Hills deutlich gewachsen und die Anzahl der Weinkellereien gestiegen, ebenso wie die Rebfläche. Einige Betriebe haben sich schon etabliert, andere suchen noch nach ihrer Richtung. Es gibt Experimente mit Rebsorten, die in Australien sonst kaum zu finden sind wie zum Beispiel Pedro Ximenez und Graciano.
Dadurch ergibt sich eine sehr spannende und dynamische Weinbauszene, wenige Kilometer von der Stadt Perth entfernt. Touristen haben es folglich nicht schwer, diese Weinregion zu erreichen. Diesen Umstand machen sich bereits einige Weinbetriebe zunutze, während andere noch zögerlich reagieren. Es lohnt sich, die Entwicklung dieses Weinbaugebiets zu verfolgen, da sich hier in den nächsten Jahren sicherlich noch einiges tun wird.

Das Klima im Weinbaubereich Perth Hills

Wie der Name Perth Hills bereits andeutet, ist die Region hügelig. Dementsprechend variieren die klimatischen Bedingungen je nach Lage. Grundsätzlich kann das Klima im Weinbaubereich Perth Hills aber als kontinental beschrieben werden. Auf der zum Inland gewandten Seite der Hügel ist es trockener und die Unterschiede zwischen Tag- und Nachttemperaturen ist größer als auf der dem Meer zugewandten Seite der Hügel, wo sich der maritime Einfluss deutlicher bemerkbar macht.
Oft werden die Anbaubedingungen in diesem Teil Australiens mit der Region Douro in Portugal verglichen.

Wichtige Rebsorten

Auf Grund der klimatischen Bedingungen eignet sich die Region Perth Hills besonders gut für rote Rebsorten. Die besten Exemplare sind Körperreiche Rotweine und auch gespritete Weine gelingen hier sehr gut. Cabernet Sauvignion, Merlot und Shiraz liefern hervorragende Ergebnisse.
Die etwas kühleren Lagen sind in der Regel weißen Sorten vorbehalten. Chardonnay und Semillon sind hier zu finden, aber auch Verdelho.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider