Wissenswertes über das Weinbaugebiet Swan Valley und seine Weine

Weinbaubereich Swan Valley

Karte des Weinbaugebiets Swan Valley in Western Australia

Der Weinbau im Swan Valley

Etwas nördlich von Perth, der Hauptstadt des australischen Staates Western Australia ist das Weinbaugebiet Swan Valley gelegen. Zusammen mit Peel und Perth Hills bildet es die Weinbauzone Swan Valley.
Der Name der Weinregion leitet sich vom Swan River ab, der das Gebiet durchfließt. Die Lagen am Flussufer sind bei Weinbauern äußerst beliebt, um Weine im Stile eines Portwein zu erzeugen. Es werden auch in großem Umfang Tafeltrauben erzeugt.
Das Klima in diesem Teil Australiens wird als mediterran eingestuft. Es ist heiß und trocken mit vielen Sonnenstunden in den Sommermonaten. Die Winde aus Richtung des Indischen Ozeans schützen die Reben vor allzu großer Hitze.

Die Geschichte des Weinbaugebiets Swan Valley

Die Geschichte der Weinregion wurde maßgeblich von zwei Einwanderungswellen geprägt. Im frühen 20. Jahrhundert kamen viele Jugoslawen, insbesondere aus Dalmatien in diesen Teil Australiens. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen wieder viele Jugoslawen ins Swan Valley. Damit ist das Swan Valley neben dem Barossa Valley (Deutschland) und Riverland (Italien) eine der drei Weinregionen Australiens, die ganz deutlich von Einwanderern aus einem Land geprägt wurden.
Die jugoslawischen Einwanderer waren aber nicht die ersten, die hier Wein kelterten. Bereits um 1830 haben englische Siedler die ersten Weingärten in diesem Teil Western Australias angelegt. Damit gilt das Swan Valley als das älteste Weinbaugebiet Australiens.
Allerdings haben die beiden Einwanderungswellen aus Jugoslawien ganz wesentlich dazu beigetragen, dass sich der Weinbau im Swan Valley in einer Zeit weiterentwickelt hat, in der es in vielen anderen Anbaubereichen Australiens nur Stillstand oder Niedergang gab. Bis in die 1970er Jahre war das Swan Valley gewissermaßen der Weinkeller Australiens, denn von hier stammten gut drei Viertel aller in Western Australia gekelterten Weine. Heute sind es noch etwa 15%. Diese Zahlen bedeuten allerdings nicht, dass die Rebfläche in Swan Valley kleiner geworden wäre oder es weniger Weinbaubetriebe gibt als früher, vielmehr haben sich anderen Anbaubereiche in Western Australia etabliert, vor allem weiter im Süden.

Rebsortenauswahl

Wie auch im benachbarten Weinbaugebiet Peel werden im Swan Valley die beiden Sorten Chenin Blanc und Chardonnay dazu verwendet, intensive, dichte Weißweine zu keltern, die oftmals einige Zeit im Holzfass reifen. Eine weitere weiße Sorte, die seit einiger Zeit an Beliebtheit gewinnt, ist Verdelho.
Bei den roten Reben entspricht das Swan Valley ganz dem australischen Durchschnitt, denn Shiraz und Cabernet Sauvignon sind hier die beiden dominierenden Sorten. Aus ihnen werden kräftige Rotweine und aufgespritete Weine erzeugt. Seit einiger Zeit wachsen die Bestände der Sorten Zinfandel, Petit Verdot und Tempranillo, die hier ebenfalls gute Qualität erbringen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider