Wissenswertes über die Weinregion Pemberton in Australien auf einen Blick

Weinbaubereich Pemberton

Karte des Weinbaugebiets Pemberton in Western Australia

Weinbau in Pemberton

Rund 350 Kilometer südlich von Perth in Western Australia ist das Weinbaugebiet Pemberton gelegen. Es handelt sich um ein Gebiet mit relativ kühlem und feuchtem Klima, dessen Landschaft von Eukalyptus-Wäldern geprägt wird.

Der Weinbau in Pemberton hat noch keine sehr lange Tradition, da erst seit Ende der 1970er Jahre Weingärten für den professionellen Weinbau angelegt wurde. Seither ging es mit der Region und ihren Weinen allerdings stetig voran. Die Rebfläche, die sich zum größten Teil im Bereich zwischen den beiden Flüssen Donnelly River und Warren River befindet, wächst von Jahr zu Jahr.

Eigentlich ist das Klima in Pemberton kontinental, doch durch die Einwirkungen des Meeres und die großen Wälder fallen die Temperaturen deutlich milder aus. Während der Wintermonate und auch im Frühjahr gibt es teils reichlich Niederschlag, während es im Sommer sehr trocken ist.

Ursprünglich galt die rote Rebsorte Pinot Noir als ideal für Pemberton, da das Terroir hier immer wieder mit dem in Burgund verglichen wurde. Zwar lieferte die Pinot Noir in diesem Teil Australiens gute Ergebnisse, doch sie blieben hinter den Erwartungen zurück. Dementsprechend ist die Rebfläche für diese Rebsorte deutlich zurückgegangen.
Inzwischen liegt der Fokus auf den beiden weißen Sorten Chardonnay und Sauvignon Blanc sowie auf den roten Sorten Cabernet Sauvignon und Shiraz. Insbesondere Chardonnay ist inzwischen das Aushängeschild der Region. Diese Sorte wird häufig in Eichenfässern vergoren oder reift für eine Weile im Holzfass. Diese komplexen und intensiv aromatischen Weißweine erfreuen sich in ganz Australien großer Beliebtheit und werden auch gerne exportiert.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider