Informationen zur Weinbauregion Provence

Die Startseite des Wein Online Shops von Weinhandel Weisbrod & Bath

Weinbaugebiete in der Provence

Karte Weinbauregion Provence

Weinbau in der Provence

Von Nizza im Osten bis Avignon im Westen, von den Ausläufern der Alpen bis an die Mittelmeerküste erstreckt sich die Weinbauregion Provence. Hier, im Südosten Frankreichs an der Côte d'Azur wird vor allem Roséwein gekeltert. Inzwischen hat aber auch der Rotwein aus der Provence gewaltig an Boden gutgemacht.
Viele Weinexperten fassen die Provence und die Insel Korsika zu einem gemeinsamen Weinbaubereich zusammen, doch da es einige beträchtliche Unterschiede zwischen diesen beiden Anbaugebieten gibt, lohnt sich ein detaillierter Blick auf beide Regionen. Häufig werden auch die beiden Bereiche Provence und Languedoc-Roussillon unter dem Begriff „Midi“ zusammengefasst.

Klimatische Bedingungen

In der Provence herrscht warmes, mediterranes Klima vor. Niederschläge gibt es vor allem im Frühjahr und Herbst. Eine Besonderheit ist der Mistral, ein kalter Nordwind, der sich vor allem im unteren Rhônethal bemerkbar macht, wo er in Richtung Mittelmeerküste bläst.
Für den Weinbau hat dies Vor- und Nachteile. Zum einen kann dieser starke, kalte Wind, der oft über mehrere Tage hinweg weht, die Reben schädigen, zum anderen hilft er aber auch, Krankheiten in den Weinbergen zu verhindern.

Wichtige Rebsorten

Wie im Süden Frankreich üblich, sind auch in der Provence zahlreiche Rebsorten zugelassen, darunter befindet sich auch eine Vielzahl autochthoner Reben.
Da in der Provence vor allem Roséweine und Rotweine erzeugt werden, dominieren dementsprechend natürlich die roten Sorten.

Rote Reben

Zu etwa 50% werden in der Provence Roséweine erzeugt, weitere 40% entfallen auf den Rotwein. Wichtige Rebsorten sind dabei Barbaroux, Syrah, Grenache, Mourvedre, Cabernet Sauvignon und Cinsault. Daneben wird noch eine ganze Reihe weiterer roter Rebsorten kultiviert, teilweise aber nur in sehr geringem Umfang.

Weiße Reben

Weißwein spielt in diesem Teil Frankreichs eine untergeordnete Rolle, dementsprechend sind weiße Reben in den Weinbergen recht selten zu finden. Am häufigsten kommen die Sorten Bourboulenc, Clairette, Ugni-Blanc und Rolle vor.

Geschichte des Weinbaus in der Provence

Die Griechen, die zunächst in Marseille siedelten und sich dann weiter an der französischen Mittelmeerküste und im Hinterland ausbreiteten, brachten den Weinbau in die Provence. Die Weinbautradition in dieser Region reicht daher rund 2500 Jahre zurück, was auch der Grund ist, warum die Provence häufig als „Wiege des französischen Weinbaus“ bezeichnet wird.
Die Römer, die sich hier ebenfalls ansiedelten, legten auch Weinberge an und kelterten Wein.
Während des Mittelalters waren es wie fast überall in Europa die Klöster und Orden, die den Weinbau aufrechterhielten und weiterentwickelten.
Im 19. Jahrhundert wurde auch die Provence nicht von der Reblaus-Plage verschont, die große Teile der Rebfläche vernichtete. Nach und nach erholte sich der Weinbau, sodass heute rund 25.000 Hektar unter Reben stehen.

Wichtige Anbaubereiche in der Provence

  • Bandol – An der Mittelmeerküste, im Süden der Region liegt diese Appellation, in der die besten Rotweine der Provence gekeltert werden.
  • Cassis – Erste klassifizierte Appellation der Provence, die vor allem für Weißwein bekannt ist.
  • Coteaux d'Aix-en-Provence – Benannt ist dieser Bereich nach der Stadt Aix-en-Provence, die nördlich von Marseille gelegen ist.
  • Coteaux de Pierrevert – Gehört eigentlich zur Rhône, wird aber häufig der Provence zugeordnet.
  • Coteaux Varois – Dieses Anbaugebiet im Zentrum der Provence ist für seine Rotweine bekannt.
  • Côtes de Provence -Die größte Appellation in der Provence, in der vor allem Roséweine gekeltert werden.
  • Côtes du Luberon – Eigentlich gehört dieser Anbaubereich zur Rhône, wird aber häufig zu den Appellationen der Provence gezählt.
  • Côtes du Ventoux – Auch das nach dem Mont Ventoux benannte Weinbaugebiet gehört eigentlich zur Rhône.
  • Les Beaux-de-Provence – Eine kleine Enklave im großen Bereich Coteaux d'Aix-en-Provence.

Günstiger Roséwein aus Frankreich in unserem Shop

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath