Wein aus der Appellation Côtes du Rhône-Villages

Weinbaugebiet Côtes du Rhône-Villages

Karte Weinbauregion Côtes du Rhône-Villages

Weinbaubereich Côtes du Rhône-Villages

Im südlichen Abschnitt der Rhône erstreckt sich das knapp 8000 Hektar umfassende Weinbaugebiet Côtes du Rhône Villages über insgesamt 95 Gemeinden in den vier Departements Ardèche, Drôme, Gard und Vaucluse.
17 der Weinbaugeminden in diesem Anbaubereich an der Rhône sind dazu berechtigt, ihren Ortsnamen auf dem Etikett anzuführen. Dies sind die Orte Cairanne, Chusclan, Laudun, Massif d’Uchaux, Plan de Dieu, Puyméras, Roaix, Rochegude, Rousset-les-Vignes, Sablet, Saint-Gervais, Saint-Maurice, Saint-Pantaléon-les-Vignes, Séguret, Signargues, Valréas und Visan. Seit 1971 sind insgesamt vier Gemeinden aus der Villages-Appellation herausgelöst worden und eigenen Appellationen aufgestiegen. Dies sind Beaumes-de Venise, Gigondas, Vacqueyras und Vinsobres.

Die Appellation Côtes du Rhône Villages gilt für Rotwein, Roséwein und Weißwein, wobei der Rotwein ganz eindeutig dominieret. Insgesamt sind 24 Rebsorten zugelassen, wobei der Schwerpunkt aber auf einer deutlich geringeren Zahl liegt. Bei den roten Rebsorten dominieren Grenache, Syrah und Mourvedre, gefolgt von Carignan und Cinsaut. Bei den weißen Sorten spielen Grenache blanc, Clairette, Roussanne, Marsanne und Viognier die führende Rolle.

Die Anbaubestimmungen in diesem Bereich sind wesentlich strenger als für die Appellation Côtes du Rhône. Diese Bedingungen wurden von der französischen Behörde „Institut National des Appellations d'Origine) festgelegt, um dem Verbraucher die Sicherheit zu geben, mit einem Côtes-du-Rhône-Villages-Wein eine bessere Qualität zu erhalten. In der Regel ist dies auch der Fall. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, da es einige Winzer gibt, die ihren Wein als Côtes-du-Rhône vermarkten (müssen) und dabei extrem hohe Qualität liefern.

Hier gelangen Sie zu unserem Komplettangebot an Wein von der Rhône.

Einige Côtes du Rhône Villages-Weine in unserem Shop

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de