Informationen zu Fronton / Côtes du Frontonnais

Weinbaugebiet Côtes du Frontonnais / Fronton

Karte Weinbauregion Côtes du Frontonnais

Weinwissen: Weinbau in der Appellation Fronton

Die Appellation Côtes du Frontonnais im französischen Weinbaubereich Sud-Ouest ist nach dem Ort Fronton benannt. Das AC-Gebiet liegt westlich von Gaillac am Ufer von Garonne und Tarn. Die rund 2000 Hektar Rebfläche ist auf Terrassen oberhalb des Tarn gelegen.
Das Gebiet vereinigte bei seiner Gründung die beiden VDQS-Bereiche Fronton und Villaudric. Seit dem Jahrgang 2005 wird die Appellation schlicht als Fronton bezeichnet.
Die ersten Rebstöcke wurde aber bereits lange Zeit vor derartigen Einstufungen gepflanzt. Es waren die Römer, die den Weinbau auch in diesen Teil Frankreichs brachten. Im Mittelalter erhielt der Templerorden Ländereien in dieser Region. Dieser Orden führte auch die Rebsorte Negrette aus Zypern ein und gab dem Weinbau in Fronton damit eine wegweisende Richtung vor. Die Reblauskatastrophe im 19. Jahrhundert verschonte auch dieses Anbaugebiet nicht, das in der Folge einen großen Teil seiner Anbaufläche verlor. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg konnte die Abwärtstendenz gestoppt werden und der Weinbau ist spätestens seit der Einstufung zur AOC im Jahr 1975 auf einem hervorragenden Weg.

In Fronton werden Rotweine und Roséweine erzeugt, die neben den Sorten Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Syrah, Gamay und Malbec auch die regionstypischen Sorten Fer und Mauzac enthalten. Die große Besonderheit dieser Weine besteht aber darin, dass sie einen Mindestanteil von 50-70% der regionalen Sorte Negrette enthalten müssen. Die Negrette verleiht den Weinen eine ganz eigene, sehr fruchtig-geschmeidige Note.
In der Regel sind die Fronton-Weine jung zu trinken und werden daher auch als „Beaujolais von Toulouse“ bezeichnet, allerdings gibt es seit einigen Jahren eine zunehmende Zahl Winzer, die ihre Weine im Barrique ausbaut und so längerlebige Tropfen erzeugt. Dieses Vorgehen ist allerdings recht umstritten, da es nicht den lokalen Traditionen entspräche.

Die Reben in Fronton gedeihen zwischen den Flüssen Garonne und Tarn, auf einem Plateau, dass in Richtung Tarn in Terrassen abfällt. Der Untergrund ist überwiegend lehmig und sandig, stellenweise sehr stark von Gesteinsbrocken und Steinen durchsetzt.
Das Klima in diesem Anbaubereich ist vom Atlantik geprägt, allerdings machen sich in Fronton auch mediterrane Einflüsse bemerkbar. Wichtig für den Weinbau ist der Autan, ein starker Ostwind, der im Herbst dafür sorgt, dass die Reben gut trocknen und so die Ausbreitung von Edelfäule verhindert.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider