Madiran - Wein und Weinbau in Südwest-Frankreich

Weinbaugebiet Madiran

Karte Weinbauregion Madiran

Weinwissen zu Madiran in Südwest-Frankreich

Das Weinbaugebiet Madiran liegt in Südwest-Frankreich, in den beiden Departements Gers und Hautes-Pyrenees und grenzt unmittelbar an das Armagnac-Gebiet an. Es handelt sich um eines der ältesten Weinbaugebiete Frankreichs, das aber erst im Jahr 1948 zur Appellation d'Origine Contrôlée ernannt wurde. Damals war das Gebiet unter der Bezeichnung Vic-Bilh bekannt. Heute heißt die Appellation Madiran und gilt ausschließlich für Rotwein. Weißwein, der in diesem Gebiet gekeltert wird, wird unter der Appellation Pacherenc du Vic-Bilh vermarktet.

Die Rebfläche von Madiran umfasst rund 1400 Hektar und ist in erster Linie mit der roten Rebsorte Tannat bestockt, die hier seit dem Mittelalter heimisch sein soll, als Mönche aus Bordeaux sie in diese Region brachten.
Der Rotwein aus Madiran ist tief dunkelrot in der Farbe, sehr tanninreich und langlebig. Erst nach 12 Monate der Reife im Holzfass darf er auf den Markt kommen. Tannat bildet mit mindestens 40% und höchstens 60% den Hauptanteil an der Cuvée. Als Verschnittpartner sind Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Fer zugelassen. Der Tannat-Anteil an den Weinen aus dieser Appellation in Sud-Ouest wurde erst in den 1970er Jahren begrenzt, bis dahin waren auch reinsortige Rotweine zugelassen.

Der AC-Bereich Pacherenc du Vic-Bilh liegt wie eine Insel in der Appellation Madrian. Diese Appellation gilt ausschließlich für Weißwein, der aus den drei Hauptsorten Sorten Aruffiac, Courbu und Petit Manseng im Verschnitt mit Gros Manseng, Sauvignon Blanc und Semillon gekeltert wird.  Die drei Hauptsorten müssen zusammen mindestens 60% ausmachen, wobei allein auf Arruffiac bereits ein Mindestanteil von 30% entfällt. Diesen Weißwein gibt es in den Geschmacksvarianten trocken, halbtrocken und süß.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider