Wein aus dem griechischen Anbaugebiet Epirus

Weinbaugebiet Epirus

Karte Weinbauregion Epirus

Infos rund um Wein und Weinbau in Epirus

Epirus, Weinbaugebiet im äußersten Nordwesten Griechenlands an der Grenze zu Albanien, ist eine sehr karge, gebirgige Region. Das dünn besiedelte Gebiet hat nicht die lange Tradition anderer griechischer Weinregionen, aber dennoch einige Höhepunkte im Bereich der griechischen Weinbautraditon vorzuweisen. So wurde zum Beispiel in den 1960er Jahren die erste Cuvée aus Agiorgitiko und Cabenret Sauvignon gekeltert, die sich im ganzen Land gut vermarkten ließ. Das Besondere daran war, dass es sich um den ersten Wein in Griechenland handelte, der aus einer einheimischen und einer internationalen Sorte verschnitten wurde und dabei Erfolg hatte. Gekeltert wurde dieser Wein von Evangelos Averoff auf seinem Weingut in der Region Epirus.

Auf dem kalkhaltigen Boden der zum Meer hin abfallenden Berghänge gedeihen nur wenige der bekannten griechichsen Weine, in der Regel sind es eher einfachere Tropfen. Die Region stellt die Winzer vor allem wegen des vorherrschenden Klimas vor Probleme. Recht früh im Herbst setzen intensive Regenfälle ein, die das zuverlässige Reifen der Reben verhindern.
Recht gute Ergebnisse werden mit den roten Reben Bekari und Vlachiko erzielt, sowie mit den weißen Sorten Gewürztraminer, Reisling und Sauvignon Blanc.

Epirus ist eines der wenigen Weinbaugebiete in Griechenland, in denen Schaumwein erzeugt wird. Die Palette reicht dabei von einfachen Perlweinen bis hin zu aufwändig im Charmant-Verfahren erzeugten Schaumweinen. In der Regel werden diese Weine weiß gekeltert, roséfarbene Tropfen sind nur selten zu finden. Das Geschmacksspektrum reicht von trocken bis lieblich.
In Griechenland selbst lassen sich Schaumweine nur schwer absetzen, sodass Winzer aus Epirus, die sich auf die feinen Prickler spezialisiert haben, den internationalen Markt als Absatzmöglichkeit im Blick haben müssen.

Beispiele für günstigen Schaumwein, den Sie bei uns bestellen können

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de