Der Weinbau-Bereich Bombay in Indien

Weinbaugebiet Bombay / Mumbai

Karte Weinbauregion Bombay

Wein-Wissen: Die Weinbauregion Bombay / Mumbai

Östlich von Mumbai, der Stadt, die bis 1996 noch Bombay hieß, liegt eine der wenigen Regionen Indiens, in denen in größerem Umfang Weinbau betrieben wird. Zwischen Bombay und Nashik, etwas weiter östlich im Landesinnern gelegen, ist das Herz des indischen Weinbaus gelegen. In dieser Region, unweit von Mumbai (Bombay) stehen rund 60.000 Hektar unter Reben.
Obwohl auch hier der Rebanbau eher zur Erzeugung von Tafeltrauben, Rosinen und Most führt, wird ein Teil der Rebfläche doch zur Herstellung von Wein genutzt. Ein weiterer Ausbau der Region, auch durch ausländische Investoren und unter Anleitung internationaler Weinexperten, wird angestrebt.

Die Region zwischen Mumbai, Nashik und Pune wird auch als Vinologisches Dreieck Indiens bezeichnet.
Die Weinbauregion im Hinterland von Bombay wird oft mit dem Napa Valley in Kalifornien verglichen, aber wegen seiner Bodenverhältnisse kommen auch Vergleiche zu Bordeaux auf. Bis allerdings die Qualität der indischen Weine wirklich an die der Tropfen aus diesen beiden renommierten Weinbauregionen heranreicht, dürfte noch einige Zeit vergehen. Obwohl sich die Qualität der Weine durchaus sehen lassen kann, vor allem dort, wo Winzer mit internationalen Experten wie zum Beispiel Michel Rolland zusammenarbeiten.
Internationale Rebsorten wie Chenin Blanc, Syrah und Zinfandel kommen in dieser Gegend sehr gut zurecht und erbringen fruchtige Weine mit vollem Aroma.
Eine ausgereifte Weingesetzgebung wie sie in Europa in jedem Weinbauland als selbstverständlich angesehen wird, gibt es in Indien bisher noch nicht. Schreitet der indische Weinbau allerdings weiter voran, wird sich dies auf lange Sicht sicherlich ändern.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider