Wissenswertes über Brachetto d'Acqui im Piemont

Weinbaugebiet Brachetto d'Acqui im Piemont

Karte Weinbauregion Brachetto d'Acqui

Wein und Weinbau in der DOC Brachetto d'Acqui

Der Brachetto d'Acqui ist ein lieblicher Rotwein aus dem Piemont in Italien. Der Wein wird in den Provinzen Asti und Alessandira im Nordwesten Italiens gekeltert, es gibt ihn als Stillwein und auch als Schaumwein in den Varianten  Frizzante und Spumante.
Der Bereich Brachetto d'Acqui, der häufig schlicht Acqui genannt wird, wurde im Jahr 1969 als DOC klassifiziert und 1996 zu einer DOCG aufgewertet.

Gegenwärtig stehen in diesem Teil des Piemonts rund 1000 Hektar unter Reben. Es wird in erster Linie die Sorte Brachetto kultiviert, die in der Regel reinsortig ausgebaut wird. Einige Winzer verschneiden dieser Sorte auch mit Aleatico oder Moscato Nero, ein Vorgehen, das laut DOCG-Statuten erlaubt ist, solange der Anteil von Brachetto bei mindestens 80% liegt.
Die besten Weine stammen aus Lagen mit kalkhaltigem Untergrund oder auch von Mergel-Böden.
Dieser Wein reift gewöhnlich für rund drei Monate in der Flasche bevor er auf den Markt kommt und sollte nach Möglichkeit binnen eines Jahres getrunken werden, damit seine Frische voll zur Entfaltung kommt.

Der Brachetto d'Acqui leuchtet in dezentem Rubinrot und zeigt in der prickelnden Version einen kirschroten Schaum. Er verfügt über ein intensiv duftendes Bukett mit Aromen von Veilchen und Rosen, aber auch fein-fruchtige Noten von Erdbeeren und Himbeeren sind zu erkennen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider