Weinbauregion Neufundland und ihr Wein

Weinbaugebiet Neufundland

Karte Weinbauregion Neufundland

Kanadisches Weinbaugebiet Neufundland - Infos un Hintergründe

Ganz im Osten Kanadas ist die Provinz Neufundland gelegen, die dem hier gelegenen Weinbaugebiet auch seinen Namen gibt.

Die Weinbautradition in diesem östlichsten Zipfel Kanadas ist allerdings groß, denn vermutlich handelt es sich um das um das Jahr 1000 herum von den Wikingern entdeckte „Vinland“, was so viel wie „Weinland“ bedeutet. Ob dies allerdings wirklich zutrifft oder nicht, ist in der Wissenschaft sehr umstritten.
Die Winzer Neufundlands lassen sich vom diesem Streit der Wissenschaftler nicht beirren und gehen ganz seriös ihrem Handwerk nach.

Allerdings sind in Neufundland nur wenige Weinberge, wie sie in Europa bekannt sind, zu finden. Denn die wilden Reben prägen noch immer das Bild dieses landschaftlichen Zweiges. Nur wenige Weingüter haben Weingärten mit sauber gepflegten Rebreihen angelegt, gängiger ist die Praxis Lesegut aus anderen kanadischen Weinbauregionen einzukaufen und dieses dann in Neufundland zu keltern.

Weit verbreiteter sind Obstweine und weinhaltige Getränke. Regionale Obstsorten und das Schmelzwasser der Eisberge bilden die Grundlage für diese Getränke, die oft sehr abenteuerlich klingende Name wie „Funky Puffin“, „Jellybean Row“ oder „Krooked Cod“ tragen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider