Weinbau im kroatischen Prigorje-Bilogora

Weinbauregion Prigorje-Bilogora

Karte Weinbauregion Prigorje-Bilogora

Weinbau-Wissen über Prigorje-Bilogora in Kroatien

Rund um die Hauptstadt Zagreb erstreckt sich das Gebiet Prigorje, das zu Mittelkroatien gehört. Gemeinsam mit dem Bereich Bilogora, der zwischen den Flüssen Drau und Save gelegen ist bildet Prigorje das mittelkroatische Weinbaugebiet Prigorje-Bilogora..

Der Weinbau in Prigorje-Bilogora blickt auf eine lange, wechselhafte Geschichte zurück, in der er für die Wirtschaft dieser Region immer wieder große Bedeutung hatte.
Heute werden Weinberge vor allem im Nebenerwerb bewirtschaftet, wodurch sich einige Besonderheiten dieser Anbauregion in Kroatien erklären lassen: zum einen ist die Rebfläche von Prigorje-Bilogora in sehr viele sehr kleine Parzellen unterteilt und zum anderen werden in vielen Weingärten ganz unterschiedliche Rebsorten direkt nebeneinander angebaut.

Dieses Festhalten an althergebrachten Traditionen mag auf den ersten Blick befremdlich wirken, werden doch in Westeuropa und vielen anderen Weinbauländern der Welt ganz andere Maßstäbe gesetzt. Doch bei genauerer Betrachtung hat dieses Vorgehen auch etwas gutes, denn die vielen autochthonen Sorten Kroatiens, wie Belina, Kraljevina, Moslavac, Plavec, Sipelji und Zelenac, um nur die bekanntesten Varianten zu nennen.
Allerdings gehen immer mehr Winzer dazu über, den Mischsatz durch Neupflanzungen nur einer Sorte zu ersetzen. Dazu verwenden sie häufig international bekannte Sorten wie Chardonnay, Silvaner, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Grauburgunder und Weißburgunder.

An der Rebsortenauswahl wird deutlich, dass Prigorje-Bilogora in erster Linie eine Weißwein-Region ist.
Bekannt ist das Gebiet vor allem für seine süßen Dessertweine: Eiswein, Spätlesen und süße Weinspezialitäten aus rosinierten Trauben sind das Aushängeschild dieser Region. Diese Varianten gelingen hier so gut, weil der Bereich zu den kältesten Weinbaugebieten Kroatiens zählt und es im Herbst häufig schon Frost gibt. Auch der Befall der Weinbeeren mit Botrytis ist keine Seltenheit und bildet eine gute Voraussetzung für die Erzeugung edler Süßweine.

Wein aus dem Mittelmeer-Raum in unserem Sortiment

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de