Montsant / Falset - Weinbauregion in Katalonien

Weinbauregion Montsant

Karte Weinbaugebiet Montsant

Montsant

Seit 2001 hat dieser Weinbaubereich in Katalonien den DO-Status und wurde gleichzeitig von Falset in Montsant umbenannt. Unter dem Namen Falset war dieser Bereich eine Sub-Zone von Tarragona, doch das hohe Qualitätsniveau der lokalen Weine hat dazu geführt, dass Montsant als eigenständige DO anerkannt wurde.

Gelegen ist Montsant westlich der Stadt Tarragona und schmiegt sich wie eine Art Gürtel an die Anbauregion Priorat. Heute werden hier auf einer Fläche von gut 2000 Hektar Reben kultiviert. Der Weinbau in diesem Teil Spaniens geht auf die Römer zurück, die hier vor mehr als 2000 Jahren siedelten und das Weinbauwissen aus ihrer Heimat mitbrachten. Während des Mittelalters wurde die Weinbautradition dieser Region von den Klöstern aufrechterhalten. Durch die Reblaus wurde ein für die Region wichtiger Wirtschaftszweig nahezu vernichtet, doch die lokalen Weinbauern ließen sich davon nicht abschrecken und begannen nach kurzer Unterbrechung damit neue Weingärten anzulegen. Auch heute hat der Weinbau große Bedeutung für diesen Teil Kataloniens. Vor allem die Rotweine aus Montsant zählen heute zu den absoluten Spitzengewächsen in Spanien. Insbesondere die Weine, die aus alten Garnacha- und Carinena-Reben gekeltert werden, begeistern Weinkritiker wie Robert Parker jedes Jahr aufs Neue.

Die genannten roten Rebsorten sind in den Weinbergen von Montsant besonders häufig zu finden. Es werden aber auch Tempranillo, hier Ull de Llebre genannt, Cabernet Sauvignon, Melrot, Syrah und einige andere Sorten angebaut. Aus ihnen werden sowohl Rotweine als auch Roséweine gekeltert.
Bei den weißen Rebsorten, die allerdings in deutlich geringerem Umfang angebaut werden, sind vor allem Macabeo, Garnacha Blanca und Chardonnay zu finden.

Die Reben in Montsant gedeihen je nach Lage auf einem von drei dominierenden Bodentypen: Kalkstein mit einer Kiesauflage, Granitböden mit dünner Sandauflage und Schiefer. Die besten Weingärten befinden sich in terrassierten Lagen an steilen Hängen. Oft sind diese Lagen von Olivenbäumen, Mandelbäumen und Kieferngewächsen umgeben.
Das Klima in diesem Teil Kataloniens ist mediterran mit deutlichen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.

Weine aus Montsant und anderen Anbaugebieten in Spanien aus unserem Shop

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de