Weinbau in Sopron - Informationen über die ungarische Weinbauregion

Weinbauregion Sopron

Karte Weinbaugebiet Sopron

Weinbau in Sopron

Sopron nimmt als eine gewisse Sonderstellung in Ungarn ein. Die Stadt mit rund 60.000 Einwohnern, die dem Weinbaugebiet den Namen gibt, liegt weit im Westen Ungarns und ragt wie eine Art Nadel in das Nachbarland Österreich hinein. Aufgrund dieser exponierten Lage und der Nähe zum Neusiedlersee hat das Weinbaugebiet Sopron ein gemäßigteres Klima als der Rest des Landes. Im Winter ist es angenehmer, im Sommer kühler und feuchter, im Herbst ist es meist sonnig und trocken.

An den Hängen der Alpenausläufer wachsen deshalb aus Böden aus Lehm, Löss, Kalkstein und Schiefer, ebenfalls im Gegensatz zum übrigen Ungarn, teils hervorragende Rotweine aus einheimischen Reben, insbesondere Blaufränkisch (Kekfrankos) aber auch aus Pinot Noir oder Cabernet Sauvignon. Aber auch die Weißweine aus Sopron können sich sehen lassen! Sie werden vorwiegend aus den Rebsorten Chardonnay, Grüner Veltliner und Sauvignon Blanc gekeltert.

Noch sind die Weine aus Sopron weniger bekannt als die namhaften Vertreter aus Tokaj oder Villany, aber ihre Qualität ist beachtlich und trägt dazu bei, dass sich einzelne Flaschen immer wieder bis in die Top-Gastronomie vorkämpfen und dort bei den Gästen für ungläubiges Erstaunen sorgen.
Vor allem die Rotweine aus Sopron sind unbedingt einen Versuch wert!

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider