Alvarelhao - Rotwein-Rebe aus Portugal

Alvarelhao - rote Rebsorte

Alvarelhao in Kürze

Aussterbende Rebsorte

  • Farbe: Rotwein
  • Heimat: Portugal
  • Region: Dao, Douro

Synonyme für Alvarelhao Albarello, Brancelho, Brancellao, Locaia, Pilonge, Pirruivo, Serradelo, Serradillo, Uva Gallega, Varancelha Berühmte Weine aus Alvarelhao

  • Portwein

Früher an vielen Stellen der iberischen Halbinsel angebaut, findet sich die Alvarelhao heute fast ausschließlich in Nordportugal in Gebiet des Douro-Flusses sowie im Weinbaugebiet Dao.
Die rote Rebsorte stammt aus Portugal und ist unter einer Vielzahl von Synonymen bekannt.

In Portugal genoss die Alvarelhao lange Zeit großes Ansehen und war bis in die 1970er Jahre hinein eine wichtige Rebsorte für Portwein. Heute spielt sie kaum noch eine Rolle und wird in der Region Douro, der Heimat des Portweins, nur noch in sehr geringem Umfang angebaut. Eher zu finden ist sie inzwischen in Dao sowie im Bereich Vinho Verde, wo sie für die rote Variante des beliebten Weins genutzt wird. Aktuell belegt die Alvarelhao in ganz Portugal weniger als 100 Hektar Rebfläche.
In Spanien ist sie unter der Bezeichnung Brancellao in Rias Baixas zu finden. Und auch in Übersee, in Australien und Kalifornien gibt es kleinere Bestände. Allerdings ist nicht ganz klar, ob es sich bei den kalifornischen Weinen aus dieser Sorte nicht um Touriga Nacional handelt, da es in der Vergangenheit zu einer Verwechslung gekommen ist. Untersuchungen stehen noch aus, um diesen Sachverhalt zu klären.
DNA-Analysen haben ergeben, dass diese rote Sorte mit der Sercial verwandt ist, aber nicht mit der Alvarelhao BrancoEs wurde lange vermutet, dass es sich bei der letztgenannten Sorte um eine weiße Mutation der Alvarelhao handelte, doch dies ist nun widerlegt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider