Rebsorte aus den USA - Catawba-Rebe

Catawba - rote Rebsorte

Catawba in Kürze

Rebe für den 1. Schaumwein der USA

  • Farbe: Rotwein
  • Heimat: USA
  • Region: New York

Synonyme für Catawba Arkansas, Cherokee, Fancher, Keller’s White, Lebanon, Lincoln, Mammoth Catawba, Mecleron, Michigan, Muncy, Omega, Red Muncy, Rose of Tennessee, Rote Captraube, Saratoga, Singleton, Virginia Amber

Die hellrote amerikanische Hybridrebe Catawba wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts in North Carolina, am Catawba River, entdeckt. Daher ergibt sich auch der Name dieser Sorte.
Von dort breitete sie sich langsam aus, erst nach Maryland, dann nach Ohio und weiter in andere Bundesstaaten der USA.
Um die Mitte des 19. Jahrhunderts herum erfreute sich diese Sorte vor allem in Ohio großer Beliebtheit, sie stand dort damals auf knapp 500 Hektar.

Die Abstammung der Catawba ist bisher unklar. Es könnte sich um eine ursprüngliche Wildrebe handeln oder  um eine natürliche Kreuzung zweier amerikanischer Sorten, es wäre auch möglich, dass es sich um eine natürliche Kreuzung einer amerikanischen und einer europäischen Sorte handelt. Bisher gibt es noch keine DNA-Analyse, die Licht ins Dunkel bringt. Hier wurde mit dem „Sparkling Catawba“ auch der erste amerikanische Schaumwein gekeltert. Wein aus der Rebsorte Catawba wurde im 19. Jahrhundert sogar nach Europa exportiert.

Heute stellt sich die Situation etwas anders dar. Die spät reifende, ertragreiche Sorte ist tolerant gegenüber Frost, was sie attraktiv für die nördlichen Staaten der USA macht. Dementsprechend ist sie auch in New York auf einer Fläche von rund 500 Hektar zu finden. Weitere Bestände gibt es in Arkansas, Illinois, Indiana, Michigan, Missouri und Tennessee. Außerhalb der USA ist die Catawba-Rebe in Kanada, Brasilien und Südafrika zu finden.
In den USA wird diese Rebsorte inzwischen kaum noch zur Erzeugung trockener Rotweine verwendet, sondern vor allem als Tafeltraube und für die Saftproduktion. Schaumwein wird aus der Catawba in den USA allerdings nach wie vor gekeltert.
In Brasilien stellt sich die Situation etwas anders da. In diesem südamerikanischen Weinbauland hat sich die Sorte zu einer wichtigen Rotweinrebe entwickelt und wird vor allem in der Umgebung von Sao Paulo kultiviert.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de