Wissenswertes über die Cortese-Rebe aus Italien

Cortese - weiße Rebsorte

Cortese in Kürze

Wichtige Sorte für den weltweiten Erfolg italienischer Weine

Synonyme für Cortese Bianca Fernanda, Corteis, Cortese d'Asti, Courteisa Berühmte Weine aus Cortese

  • Gavi
  • Bianco do Custoza
  • Oltrepò Pavese

Alle Corteses im Shop

Die aus Italien stammende weiße Rebsorte Cortese wird vor allem im Piemont angebaut, ist aber auch in den benachbarten Weinregionen Lombardei und Venetien zu finden. Der mit Abstand bekannteste Wein, der aus der Cortese-Rebe gekeltert wird ist der Gavi. Dieser DOCG-Wein, der auch als Cortese di Gavi oder, wenn er aus der Nachbarschaft der Gemeinde Gavi stammt, als Gavi di Gavi bezeichnet wird ist als trockener Weißwein und als Schaumwein erhältlich. Seit einiger Zeit gibt es auch Riserva-Varianten, bei denen der aus Cortese gekelterte Wein für einige Monae reifen muss, ehe er auf den Markt gebracht werden darf.
Der Gavi ist einer der bekanntesten italienischen Weißweine und besticht durch seine frische Art und die schönen Zitrusaromen – zwei typische Eigenschaften der Cortese, die sie auch in anderen DOCs in Italien zeigt.

Die Cortese ist eine früh reifende Rebsorte mit mittelspätem Austrieb. Sie ist wuchskräftig und kann sehr hohe Erträge liefern. Für Winzer, die Wert auf Qualität legen ist die Arbeit im Weinberg, vor allem das radikale zurückschneiden, von großer Wichtigkeit, um keine flachen, wässrigen Weine zu erhalten. Werden die Erträge niedrig gehalten, spielt die Cortese ihre Vorzüge aus: Zitrusaromen und frische, aber nicht zu starke Säure.

Es handelt sich um eine traditionelle weiße Rebsorte, die bereits im 17. Jahrhundert bekannt war. Bereits damals war sie im Piemont bekannt. Von einigen Weinexperten wird sie als die Rebsorte angesehen, die vor allem in Form des Weißweins Gavi, die Welt zu Fans des italienischen Weins gemacht habe. Ob dies nun wirklich der Fall ist, soll einmal dahingestellt bleiben. Sicher ist, dass ein guter Gavi viel Genuss bietet und vor allem zu mediterranen Fischgerichten ein Gedicht ist.

Die Rebsorte Cortese di Gavi in unserem Online Shop

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de