Die italienische Rotwein-Rebe Montepulciano im Rebsortenlexikon


Montepulciano - rote Rebsorte

Montepulciano in Kürze

Oft mit Sangiovese verwechselt

Synonyme für MontepulcianoBeaujolais, Black Cluster, Early Burgundy, Gamay Beaujolais, Gamay du Rhône, Loubéjac, Malbec argenté, Négret de la Canourgue, Noir hâtif, Pinotou, Précoce Naugé, Précoce Noir und Pressac de Bourgogne Berühmte Weine aus Montepulciano

  • Montepulciano d’Abruzzo

Die rote Rebsorte Montepulciana stammt aus Italien und ist dort unter zahlreichen Bezeichnungen bekannt. Sie wird immer wieder mit Sangiovese verwechselt, da diese rote Rebe auch als Montepulciano Primaticcio bekannt ist, außerdem ist sie die Hauptsorte für den bekannten DOCG-Wein Vino Nobile di Montepulciano. Trotz allem sind die beiden Rotweinreben weder identisch noch miteinander verwandt.
Benannt ist die Montepulciano-Rebe nach dem gleichnamigen Ort in der Toskana, in dessen Umgebung auch der bekannte Vino Nobile de Montepulciano gekeltert wird, jedoch wie bereits erwähnt aus Sangiovese. Doch in dieser Gegend wird die Montepulciano-Rebe gar nicht angebaut. Sie ist eher in den Abruzzen zu finden, wo sie die Grundlage für den bekannten Wein Montepulciano d'Abruzzo bildet. Aber auch in anderen Weinbauregionen Mittelitaliens ist die Rebe zu finden, so in Apulien, Marken, Molise, Toskana und Umbrien. Für nördlichere Anbaugebiete reift die Sorte zu spät, sodass sie dort nur in Ausnahmen zur vollen Reife gelangen und gute Qualitäten liefern kann.
In Italien sind knapp 35.000 Hektar mit dieser roten Rebsorte bestockt, die Tendenz ist sogar leicht steigend.

Außerhalb ihres Heimatlandes ist die spät reifende Rebe nur in geringem Umgang zu finden. Kleinere Rebflächen gibt es in Argentinien, Australien, Brasilien, Kalifornien und Neuseeland.

Wein aus der Montepulciano ist tiefdunkel in der Farbe, körperreich, robust und tanninreich mit geringer Säure. Die Weine sind in der Regel früh trinkreif, eignen sich aber durchaus für die Lagerung. Die Weine werden gerne als Verstärker für blasse und tanninschwache Sorten verwendet.

Rotweine der Rebsorte Montepulciano in unserem Shop

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath