Wissenswertes über die Rebsorte Negrara Trentina aus Italien

Negrara - rote Rebsorte

Negrara in Kürze

Bezeichnugn für mehrere Sorten

Berühmte Weine aus Negrara

Negrara ist ein Synonym für verschiedene rote Rebsorten aus Italien, die gerne miteinander verwechselt werden.
Zum einen gibt es die Negrara Trentina und zum anderen die Negrara Veronese. Eine weitere Sorte, die ebenfalls als Negrara bezeichnet wird, ist die aus Kroatien stammende Rotweinrebe Hrvatica. Um weiter zur Verwirrung beizutragen, wird die Hrvatica in den italienischen Weinbauregionen Apulien und Venetien unter der Bezeichnung „Negrara“ kultiviert.

Negrara Trentina
Diese rote Rebsorte ist spätestens seit Beginn des 19. Jahrhunderts bekannt. Es handelt sich um eine mittel bis spät reifende Sorte, die anfällig für Botrytis und Echten Mehltau ist. Lange Zeit wurde angenommen, dass sie eng mit der Enantino verwandt sei, dies wurde durch DNA-Analysen bestätigt; es handelt sich entweder um einen Elternteil oder einen Nachfahren.
Die Negrara Trentina war bis zu Reblauskatastrophe im 19. Jahrhundert im gesamten Etschtal verbreitet. Heute gibt es nur noch einen kleinen Bestand im Trentino, der allerdings in der jüngsten offiziellen Erhebung nicht mehr aufgeführt wurde.

Negrara Veronese
Die mittel bis spät reifende rote Rebsorte Negrara Veronese wird, wie ihr Name bereits andeutet, vor allem in der Provinz Verona angebaut. Sie kommt aber in der Weinregion Venetien auch in den Bereichen Padua und Vicenza vor.
Die Negrara Veronese ist in vier DOC-Weinen zugelassen: Bardolino, Breganze, Valdadige und Valpolicella.

Negrara / Hrvatica
Die Rebe hat hellrote Beeren, aus denen sich sehr gut Roséwein keltern lässt. In der kroatischen Region Strien ist diese Sorte früher sehr beliebt gewesen, in neueren Erhebungen wurde sie dort allerdings nicht mehr ausgewiesen.
In Apulien und Venetien wird sie auf insgesamt gut 100 Hektar angebaut und sowohl für Rotwein als auch für Rosé verwendet, allerdings nur als Verschnittpartner.

Beispiele für die Rebsorte Negrara in unserem Shop

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de