Informationmen zur Ondenc-Rebe für Weißwein aus Südwest-Frankreich

Ondenc - weiße Rebsorte

Ondenc in Kürze

Seltener werdende Sorte

Synonyme für Ondenc Austenqu, Bequin, Blanquette, Irvine's White, Ondain, Ondin, Oundenc, Piquepout de Moissac, Plant de Gaillac, Sable Blanc, SercialBerühmte Weine aus Ondenc

Einst war die weiße Rebsorte Ondenc in ganz Südwest-Frankreich stark verbreitet. Noch Mitte des 20. Jahrhunderts belegte sie rund 1.500 Hektar. Heute ist von der einstigen Beliebtheit der Weißweinrebe Ondenc kaum noch etwas zu merken, denn ihr Bestand ist extrem geschrumpft. Nach Angaben aus dem Jahr 2010 steht sie inzwischen auf weniger als 10 Hektar.
Zugelassen ist die Ondenc aber nach wie vor in mehreren Appellationen: Bergerac, Bordeaux, Côtes de Duras und Gaillac. Hier dient die Ondenc als Verschnittpartner für andere weiße Sorten. Reinsortige Weine aus dieser Weißweinrebe sind gegenwärtig nicht mehr zu finden. Für Armagnac und Cognac wird die Sorte inzwischen auch nicht mehr verwendet.
Im 19. Jahrhundert gelangte die Rebe nach Australien, wo sie unter den Namen Irvine's White und Sercial Verbreitung fand. Sie wurde vorwiegend in der Region Victoria angebaut und zur Erzeugung von Schaumwein verwendet, kleinere Bestände gab es auch im Barossa Valley. Heute sind dort aber auch keine Bestände mehr ausgewiesen.

Die Ondenc wurde erstmal 1783 erwähnt und stammt vermutlich aus dem Südwesten Frankreichs. Ihr Name könnte sich von der Gemeinde Ondes, die an der Garonne, nördlich von Toulouse gelegen ist, ableiten.
Die genaue Abstammung der Sorte kinnte noch nicht abschließend geklärt werden. Eventuell besteht eine Eltern-Nachkommen-Beziehung zur Roussette d'Ayze.

Ondenc ist eine früh reifende weiße Rebsorte, die ertragreich ist und anfällig für diverse Krankheiten ist. Aus ihr können recht neutrale Weißweine mit mittlerem Alkoholgehalt gekeltert werden, die oft eine dezente Zitrusnote aufweisen. Die Weine können trocken bis süß ausgebaut werden und eignen sich gut zur Destillation.

Empfehlungen für Weißweine aus Südwest-Frankreich in unserem Sortiment

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de