Informationmen zur Ondenc-Rebe für Weißwein aus Südwest-Frankreich

Ondenc - weiße Rebsorte

Ondenc in Kürze

Seltener werdende Sorte

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Frankreich
  • Region: Südwest-Frankreich

Synonyme für Ondenc Austenqu, Bequin, Blanquette, Irvine's White, Ondain, Ondin, Oundenc, Piquepout de Moissac, Plant de Gaillac, Sable Blanc, Sercial Berühmte Weine aus Ondenc

  • Bergerac
  • Gaillac

Einst war die weiße Rebsorte Ondenc in ganz Südwest-Frankreich stark verbreitet. Noch Mitte des 20. Jahrhunderts belegte sie rund 1.500 Hektar. Heute ist von der einstigen Beliebtheit der Weißweinrebe Ondenc kaum noch etwas zu merken, denn ihr Bestand ist extrem geschrumpft. Nach Angaben aus dem Jahr 2010 steht sie inzwischen auf weniger als 10 Hektar.
Zugelassen ist die Ondenc aber nach wie vor in mehreren Appellationen: Bergerac, Bordeaux, Côtes de Duras und Gaillac. Hier dient die Ondenc als Verschnittpartner für andere weiße Sorten. Reinsortige Weine aus dieser Weißweinrebe sind gegenwärtig nicht mehr zu finden. Für Armagnac und Cognac wird die Sorte inzwischen auch nicht mehr verwendet.
Im 19. Jahrhundert gelangte die Rebe nach Australien, wo sie unter den Namen Irvine's White und Sercial Verbreitung fand. Sie wurde vorwiegend in der Region Victoria angebaut und zur Erzeugung von Schaumwein verwendet, kleinere Bestände gab es auch im Barossa Valley. Heute sind dort aber auch keine Bestände mehr ausgewiesen.

Die Ondenc wurde erstmal 1783 erwähnt und stammt vermutlich aus dem Südwesten Frankreichs. Ihr Name könnte sich von der Gemeinde Ondes, die an der Garonne, nördlich von Toulouse gelegen ist, ableiten.
Die genaue Abstammung der Sorte kinnte noch nicht abschließend geklärt werden. Eventuell besteht eine Eltern-Nachkommen-Beziehung zur Roussette d'Ayze.

Ondenc ist eine früh reifende weiße Rebsorte, die ertragreich ist und anfällig für diverse Krankheiten ist. Aus ihr können recht neutrale Weißweine mit mittlerem Alkoholgehalt gekeltert werden, die oft eine dezente Zitrusnote aufweisen. Die Weine können trocken bis süß ausgebaut werden und eignen sich gut zur Destillation.

Ondenc Gris und Ondenc Noir
Es gibt zwei weitere Sorten, die Ordenc im Namen tragen. Es handelt sich um die beiden Rebsorten Ondenc Gris und Ondenc Noir.
Die Ondenc Gris ist eine Mutation der Ondenc. Es handelt sich um eine weiße Rebsorte mit rötlichen Beeren. Ihre Bestände sind jedoch verschwindend gering.
Die Ondenc Noir heißt eigentlich Canari Noir, allerdings ist Ondenc Noir ein recht weit verbreitetes Synonym für diese rote Rebe aus Frankreich. Über eine Verwandschaft zur Sorte Ondenc ist bisher nichts bekannt. Eine vermutete Eltern-Nachkommen-Beziehung konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Früher war die rote Sorte in Ardèche und Haut-Garonne im Südwesten-Frankreichs recht weit verbreitet, heute gibt es keine offiziell ausgewiesenen Bestände mehr. Inzwischen haben DNA-Untersuchungen ergeben, dass die Canari Noir mit derm im Piemont vorkommenden Luverdon und der in Spanien bekannten Sorte Batista identisch ist. Auch in Übersee, in Argentinien und Uruguay gibt es kleine Bestände. Hier wurde sie lange Zeit mit Pinot Gris verwechselt und trägt den Namen Pinot Gris Mendoza.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider