Weißwein-Rebe Pascal Blanc - Informationenauf einen Blick

Grafik zu allen Weinbauländer im Shop

Pascal Blanc - weiße Rebsorte

Pascal Blanc in Kürze

Seltener werdende Sorte

Synonyme für Pascal Blanc Brun Blanc, Jakobin Violet, Ostertraube, Pascaou Blanc, Plant Pascolu Berühmte Weine aus Pascal Blanc

  • Cassis

In der aktuellen offiziellen Statistik wird in Frankreich, dem Heimatland der weißen Rebsorte Pascal Blanc, gegenwärtig kein Bestand dieser Sorte aufgeführt.
Die weiße Rebe, die seit der ersten Erwähnung im 18. Jahrhundert, vor allem an der Rhône, weit verbreitet war, ist im Verschwinden begriffen. Schon seit einigen Jahren sind ihre Bestände in der Provence und im Bereich der südlichen Rhône nur noch klein gewesen, inzwischen scheinen auch diese Weingärten stillgelegt oder mit anderen Sorten bestockt worden zu sein. Dennoch ist die Pascal Blanc nach wie vor in einigen französischen AC-Weinen zugelassen. Zum einen in der Appellation Cassis, die südöstlich von Marseille gelegen ist und mit dem Johannisbeer-Likör, der ebenfalls Cassis heißt, nichts zu tun hat. Zum anderen ist die Pascal Blanc in der AC Palette zugelassen, einer Appellation bei Aix-en-Porvence. Bis zum Jahr 2014 war sie außerdem in der Appellation Ventoux zugelassen, die sich am linken Ufer der Rhône erstreckt.

Die Pascal Blanc ist eine spät reifende Sorte, die große Erträge liefern kann und anfällig für Botrytis und Echten Mehltau ist. In warmem und trockenen Regionen mit gut drainierten Böden kommt die Weißweinrebe besonders gut zurecht. Wegen ihrer Krankheitsanfälligkeit ist sie bei Winzern allerdings schon seit längerer Zeit nicht mehr besonders beliebt gewesen.

Reinsortig wurde die Pascal Blanc kaum ausgebaut. Sie diente ausschließlich als Verschnittpartner für Sorten wie Marsanne, Clairette oder Ugni Blanc. Sie sorgte für frische Zitrusnoten und dezente Nussaromen in den leichten, trockenen Weißweinen der AC Cassis.

Ob die Pascal Blanc vollständig von der Bildfläche verschwindet oder vielleicht doch eine Renaissance erfährt, wird die Zukunft zeigen.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath