Weißwein-Rebe Petite Arvine aus der Alpenregion

Zur Startseite unseres Wein-Shops -->

Petite Arvine - weiße Rebsorte

Petite Arvine in Kürze

Alte Sorte aus den Alpen

Synonyme für Petite Arvine Arvena, Arvina, Arvine

Die Petite Arvine ist eine sehr alte Weißweinrebe, die aus dem Grenzgebiet Italien / Schweiz stammt. Sie ist im schweizerischen Wallis sowie im italienischen Aostatal zu finden. In beiden Regionen gibt es Stimmen, die behaupten, Belege für den Ursprung der Sorte in ihrer jeweiligen Heimat zu besitzen. Doch einwandfrei konnte die Herkunft der Petite Arvine bisher nicht geklärt werden.
Ihr Name könnte darauf hindeuten, dass sie aus keiner dieser beiden Regionen stammt, sondern aus Savoyen über das Arvetal ins Wallis gelangt ist. Aber auch diese Theorie hat keine fundierte Grundlage.
Die erste Erwähnung der Weißweinsorte stammt allerdings aus der Schweiz, wo sie im Jahr 1602 in Sitten (Sion) erwähnt wird.

Sicher ist, dass es sich um eine Rebe handelt, die zu einer Gruppe von Rebsorten gehört, die sich ausschließlich in der Alpenregion auf dem Gebiet des heutigen Italiens und der Schweiz halten konnten. Zu diesen Sorten gehören neben der Petite Arvine unter anderem auch Cornalin, Fumin und Prié Blanc.

DNA-Untersuchungen haben inzwischen ergeben, dass eine Verwandtschaft mit der Sorte Rèze besteht, die ebenfalls aus dem Grenzgebiet Italien / Schweiz stammt und evtl. schon in der Antike bekannt war.

Die Petite Arvine ist eine spät reifende Rebe, die ertragreich ist und eine Anfälligkeit für Botrytis, Flaschen Mehltau sowie Milben zeigt. Diese Eigenschaften macht sie bei Weinbauern nur mäßig beliebt, ihr herrlicher Wein lässt die Winzer aber über diese Schwächen hinwegsehen.
Der Wein aus dieser Rebe ist kräftig und duftend mit Aromen von Zitrusfrüchten und Ananas, begleitet von einem salzigen Ton.
Der Wein wird trocken oder süß (dann aus getrockneten Trauben) ausgebaut und kann sehr alt werden. Einige Exemplare aus den 1960er Jahren sorgten zu Beginn des 21. Jahrhunderts für positive Überraschungen bei Verkostungen.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath