Wissenswertes über die Pignolo-Rebe aus Italien im Rebsortenlexikon

Pignolo - rote Rebsorte

Pignolo in Kürze

Wieder beliebter werdende Sorte

Synonyme für Pignolo Duracino, Occhialina, Pignoca, Pignul, Ribola, Ribollu, Rognosa, Schiettarola, Spampignolo Berühmte Weine aus Pignolo

Lange Zeit war die rote Rebsorte Pignolo mehr oder weniger in Vergessenheit geraten. Sie ist zwar seit dem 17. Jahrhundert im Norden Italiens, in der Region Friaul-Julisch-Venetien bekannt, wurde dort aber im 20. Jahrhundert kaum noch angebaut. Wegen ihrer sehr schwachen Erträge war sie zu Beginn der 1970er Jahre fast vollständig aus den italienischen Weinbergen verschwunden und galt als vom aussterben bedroht. In der Gegend um Udine wurden aber Rebstöcke, die damals mehr als 100 Jahre alt waren wiederentdeckt. Die ersten Weine waren sehr vielversprechend und die Rebsorte Pignolo wurde erfolgreich reaktiviert. Inzwischen steht die Rotweinrebe wieder auf rund 100 Hektar.
Seit einigen Jahren ist die Sorte auch in der DOC Colli Orientali del Friuli zugelassen, wo sie sogar sortenrein verwendet werden darf.

Der Name der Pignolo leitet sich von der langgestrecketen Form ihrer Trauben ab, die an einen Tannenzapfen (ital. Pigna) erinnern. Außerdem bedeutet der Name auch soviel wie „kleinlich“, was auf ihre geringen Erträge und die Ansprüche an die Lage anspielt.
Die spät reifende Sorte ist wie erwähnt ertragsarm und außerdem anfällig für Echten Mehltau.
Doch die Mühe der Winzer wird belohnt, denn die dunklen Rotweine sind vollmundig und fruchtig mit frischer Säure und samtigem Tannin. Die Aromen des Weines erinnern an dunkle Beeren, an Pflaumen und Lakritz. Die Sorte eignet sich gut für den Ausbau im Barrique. Einige Winzer lassen die Sorte daher für 24 Monate oder länger im Holzfass reifen. Anschließend erweisen sich die Weine als äußerst langlebig und können daher im eigenen Weinkeller problemlos für acht oder mehr Jahre eingelagert werden.

DNA-Untersuchen haben inzwischen ergeben, dass die Vermutungen, die Pignolo könne mit der Pignoletto oder der Pignola Valtellinese identisch sein, nicht zutreffen.

Rotwein aus dem Friaul in unserem Sortiment

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath