Wissenswertes über die Rotwein-Rebe Pineau d'Aunis aus Frankreich

Grafik zu allen Weinbauländer im Shop

Pineau d'Aunis - rote Rebsorte

Pineau d'Aunis in Kürze

Sorte mit interessanter Pfeffernote

Synonyme für Pineau d'Aunis Brune Noir, Chenin Noir, Gros Veronais, Pineau Rouge, Plant de Mayet Berühmte Weine aus Pineau d'Aunis

  • Anjou
  • Saumur
  • Crémant de Loire
  • Rosé de Loire

Die Pineau d'Aunis ist eine rote Rebsorte von der Loire, wo sie für Rotweine und Rosés aus Anjou und anderen Appellationen verwendet werden darf. Die Rotweinerebe, die auch unter der Bezeichnung Chenin Noir bekannt ist, wird allerdings seit vielen Jahren in immer geringerer Menge angebaut. Inzwischen sind an der Loire nur noch rund 400 Hektar mit Pineau d'Aunis bestockt.

Das Synonym Chenin Noir sorgt immer wieder für Verwirrung. Lange wurde angenommen, die Pineau  d'Aunis sei eine farbliche Mutation der Chenin Blanc, die ihrerseits als Pineau de la Loire bekannt ist. Doch DNA-Untersuchungen haben diese These widerlegt. Auch eine Verwandtschaft mit Pinot Noir konnte ausgeschlossen werden.
Der Name Pineau d'Aunis leitet sich mit großer Wahrscheinlichkeit von der lang gestreckten, zapfenförmigen Form der Trauben ab (frz. pin = Kiefer). Außerdem ist die Sorte eng mit dem Kloster Prieuré d'Aunis bei Saumur verknüpft, was den zweiten Teil des Rebnamens erklären dürfte.

Die Pineau d'Aunis ist eine mittel reifende Rebe, die ertragsunsicher ist. Sie ist außerdem anfällig für Chlorose und Botrytis und neigt zu Sonnenbrand. Diese Umstände machen sie bei Winzern an der Loire nicht sonderlich beliebt. Ihre hellroten, frischen Weine mit pfeffriger Schärfe machen die Mühe aber wieder wett. An vielen Stellen ist sie inzwischen durch Cabernet Franc ersetzt worden.

Besonders gut geeignet ist die Pineau d'Aunis für Roséwein und Schaumwein. Besonders gute Qualität wird bei strikter Ertragsreduktion erreicht.
An der Loire ist die rote Rebe in diversen Appellationen zugelassen, unter anderem darf sie für den beliebten Schaumwein Crémant de Loire verwendet werden, ebenso für den Rosé de Loire und einigen anderen Appellationen.

Rotweine und Roséweine von der Loire, die Sie bei uns erwerben können

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath