Informationen über die französische Rebsorte Negrette

Wein Winterschlussverkauf mit tollen Rabatten

Negrette - rote Rebsorte

Negrette in Kürze

Rebe für milde Rotweine

Synonyme für Negrette Cap de More, Folle Noire, Mourelet, Negretto, Noirien, Petit Noir, Pinot St. George, Ragoutant, Villemur Berühmte Weine aus Negrette

  • Fronton

Vor allem im Südwesten Frankreichs ist die rote Rebsorte Negrette zu finden. Hier erbringt die spät reifende Rotweinrebe sehr farbintensive, aber tanninarme Weine, die über ein deutliches Veilchenaroma verfügen.
Zugelassen ist die Negrette unter anderem in der Appellation Fronton, die noch bis vor wenigen Jahren unter der Bezeichnung Côtes du Frontonnais bekannt war. Eine weitere Appellation in Südwest-Frankreich, in der die Negrette zugelassen ist, ist Lavilledieu. An der Loire darf sie in der Appellation Fiefs Vendéens verwendet werden.

Die Negrette ist eine spät reifende Rebsorte, die anfällig für beide Mehltauarten und Botrytis ist. Auch mit starkem Wind hat sie Probleme. In trockenen und warmen aber nicht zu heißen Anbaubereichen, kommt sie daher am Besten zurecht.

Außerhalb Frankreichs ist die Negrette in Argentinien, Bulgarien und Kalifornien verbreitet. In Kalifornien heißt sie allerdings Pinot St. George und wurde lange für eigenständig gehalten. Doch der Reben-Experte Pierre Galet konnte die kalifornische Pinot St. George vor einiger Zeit als Negrette identifizieren.

Pinot St. George
Eines des Synonyme für die Negrette lautet Pinot St. George, das zwar selten verwendet wird, aber immer für Verwirrung sorgt.
In Kalifornien gibt es eine Rebsorte namens Pinot St. George. Der Ursprung dieser Rebe ist nicht ganz klar, es handelt sich eventuell um die Negrette, aber absolute Sicherheit gibt es noch nicht. Die Pinot St. George befindet sich allerdings auf dem Rückzug und ist aktuell nur noch selten zu finden, sodass sich das Problem mit der Verwechslung vielleicht bald ganz von selbst gelöst hat.

Eine Auswahl südfranzösischer Rotweine, die Sie bei uns erwerben können

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath