Sollte man im Sommer nur Weißwein und Roséwein trinken?

Weißwein und Rosé im Sommer - Rotwein im Winter

Es ist zwar richtig, dass im Sommer traditionell eher Weißwein und Roséwein getrunken werden, doch von einem Muss kann in diesem Zusammenhang keine Rede sein.
Sicherlich ist es richtig, dass an einem heißen Sommertag auf der Terrasse ein kühler fruchtiger Weißwein erfrischender wirkt als ein schwerer Rotwein. Aber das liegt nicht generell am Weißwein oder am Rotwein, sondern vor allem an der Machart. Genauso gut würde in derselben Situation sicherlich ein leichter Rotwein munden. Außerdem gibt es im Sommer nicht nur Tage mit hohen Temperaturen, auch Regentage und kühle Phasen sind uns in unseren Breitengeraden durchaus bekannt. Wer möchte an einem solchen Tag auf ein Glas Rotwein verzichten? Umgekehrt gibt es auch Tage im Winter, an denen uns der Sinn eher nach einem Weißwein oder einem Rosé steht – warum nicht?!

Dazu spielt sicherlich auch immer der Anlass, zu dem Wein getrunken wird, eine wichtige Rolle. Wer sich zum Grillen trifft und dabei deftig marinierte Steaks auf den Grill legt, ist mit einem Rotwein sicherlich besser beraten als mit einem leichten Riesling. Es muss ja nicht unbedingt ein schwerer Spätburgunder aus dem Barrique sein. Es gibt viele leichte Rotweine mit nicht ganz so hohem Alkoholgehalt und wenig Tannin, die auch im Sommer großen Genuss bereiten können.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Schaumweine, die sich im Sommer großer Beliebtheit erfreuen. Zugegeben, sie sind meist eher weiß oder roséfarben, aber es gibt auch ganz hervorragende dunkle Schaumweine. So zum Beispiel einen Sparkling Shiraz aus Australien, der wirklich tiefrot im Glas schimmert. Gut gekühlt ist ein solcher Schaumwein zu jeder Jahreszeit ein ganz besonderer Genuss. Beliebt ist auf der Terrasse natürlich auch der Prosecco, aber wer sagt denn, dass dieser fein prickelnde Tropfen aus Italien nur im Sommer getrunken werden kann?

Lassen Sie sich daher bei der Entscheidung für oder gegen einen Wein weniger von der Jahreszeit leiten als vom Anlass, zu dem Sie die Flasche öffnen möchten.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de