Vielseitig und vielschichtig - Wein aus Asutralien

Zur Startseite unseres Wein-Shops -->

Down Under - Wein aus Australien

Wein aus Australien ist nicht automatisch großer Wein, weil er aus einem großen Land kommt, aber er profitiert immens davon. Die Vielfalt der Böden ebenso wie die verschiedensten klimatischen Gegebenheiten geben jeder Rebe ihre speziellen Grundlagen. Die Weinbauregionen, die in jedem Einzelstaat beheimatet sind, bieten die unterschiedlichsten Voraussetzungen für guten Weinbau, jede praktisch zugeschnitten auf bestimmte Rebsorten. Fast alle weltweit verbreiteten Rebsorten haben irgendwo in der riesigen Fläche dieses Landes ihre Heimat gefunden. Einzig autochtone Sorten sucht man vergebens.
Die immense Sortenvielfalt hat man den vielen Einwanderern aus Europa zu verdanken, die die Kenntnisse vom Weinbau schon im 18. Jahrhundert ins Land brachten.
Natürlich dachte damals noch niemand an Export. Dies hatte zwar in erster Linie logistische Gründe, lag aber auch daran, daß man eher einfache Weine für den einheimischen Markt ausbaute, die jenseits der Grenzen natürlich kein Interesse fanden. Einfache Landweine gab es auch damals schon auf allen Märkten mehr als genug.
Die Erkenntnis aber, daß einige Traubensorten unter australischen Bedingungen besonders gut gediehen, ließ dann Mitte des letzten Jahrhunderts den Blick auch über den Tellerrand gehen.
Dabei erkannte man schnell, daß der Anschluß an den weltweiten Markt nur über Qualität zu erreichen ist. Da die Voraussetzungen ja durchaus gut waren, ging man schließlich mit wachsendem Erfolg diesen Weg. Wein aus Australien wurde schnell hoffähig.
Vorzeigewein bei den qualitativ hochwertigen Erzeugnissen wurde dabei wohl der australische Shiraz, mittlerweile bei Weinfreunden im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Obwohl oft nur schwer vergleichbar, weil von ganz anderem Charakter, steht er seinem Namensgeber, dem französischen Syrah, bei vergleichbarer Qualität in nichts nach.

Mit einem Klick zum kompletten Sortiemnt an Wein aus Australien in unserem Shop.

Kaufempfehlungen für Wein aus Australien:

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath