Weinbau-Wissen über Wein aus Südafrika

Zur Startseite unseres Wein-Shops -->

Wein aus Südafrika

Wein aus Südafrika kommt zwar in erster Linie aus den klimatisch und geologisch gesegneten Regionen, die mittlerweile auch der Weinfreund bei uns kennt, wie Stellenbosch, Paarl oder Franschhoek, aber es gibt einige Regionen, die nicht so gesegnet sind und in denen die Winzer schon eine Menge Erfindungsreichtum investieren mußten, um Weine der Qualität anbieten zu können wie sie heute aus Südafrika kommen. Apropos Investitionen: auch hier haben sich die Weinmacher des Landes nach der Abschaffung der Apartheid, die die Weltmärkte für den Wein erst richtig öffnete, hervorgetan. Modernste Kellertechnik, gepaart mit dem erwähnten Einfallsreichtum haben den Wein aus Südafrika dahin gebracht, wo er heute steht und wo er wohl noch nicht den Gipfel erreicht hat. Man hat die bekannten Sorten von der anderen Seite des Großen Teiches (autochtone Sorten kommen eigentlich nicht vor) teilweise einer eigenen „Züchtung“ unterzogen, die die Reben an die klimatischen und geologischen Voraussetzungen anpassten. Wo die große Hitze zur Zeit der Lese den Trauben beim Transport geschadet hätte, hat man begonnen, die Rebflächen nachts abzuernten. Dies nur zwei Beispiele, wie man sich zu helfen weiß und wie man auch in unwirtlichen Regionen heute beachtenswerte Weine zustande bringt.
Die Weine haben europäischen Touch, was mehrere Gründe hat. Zum einen die Auswahl der angebauten Reben, die ihren Ursprung in Europa haben, zum anderen die Ausbildung der jungen Winzer, die zum nicht unerheblichen Teil in diesen Ländern erfolgte.
Demzufolge können diese jungen „winemaker“ auch mit Barrique bereits hervorragend umgehen, ebenso wie mit der modernsten Kellertechnik. Und auch eine saubere, fein abgestimmte Cuvée ist kein Problem mehr.
Sei es nun Sauvignon Blanc oder Chardonnay als frische, fruchtige Weiße oder ein Pinotage, Pinot Noir, Merlot oder Cabernet Sauvignon nach europäischem Muster, mit oder ohne Faßausbau, Wein aus Südafrika kjann sich überall sehen lassen und belastet zudem trotz seiner Qualität das Portemonnaie noch nicht übermäßig.

Hier geht es zu unserem Sortiment an Wein aus Südafrika.

Einige Kauftipps für Wein aus Südafrika

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath