Griechische Weißweine - Genießen wie im Urlaub

Alle wichtigen Infos zum Thema griechische Weißweine

Das älteste Weinbauland der Welt ist Griechenland. Bereits vor mehr als 4000 Jahren wurden in Griechenland Reben kultiviert und Weine erzeugt.
Die besten griechischen Weißweine stammen vom Peleponnes sowie den griechischen Inseln. Auch wenn der überwiegende Teil der Weine in Griechenland Rotweine und Süßweine sind, gibt es dennoch einige bemerkenswerte griechische Weißweine.
Die Rebsortenvielfalt in Griechenland ist kaum zu überblicken. Vergil, der bekannte Philosoph beschrieb diese Situation indem er zum Vergleich mit den griechischen Stränden griff, denn es sei leichter, die Sandkörner am Strand zu zählen als die unterschiedlichen Rebsorten.
In der Region Peleponnes ist die weiße Sorte Roditis besonders verbreitet, während auf den Ionischen Inseln in erster Linie Kefallinia kultiviert wird.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de